Saison 2021/2022
16. April 2022 // 16.36 Uhr

Torloses Remis gegen Holstein Kiel

Am 30. Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/22 trennen sich die SG Dynamo Dresden und Holstein Kiel im Rudolf-Harbig-Stadion mit 0:0-Unentschieden. 

Cheftrainer Guerino Capretti setzte auf ein 4-2-3-1-System und brachte gleich vier neue Gesichter in die Startaufstellung von Dynamo. Im Vergleich zum letzten Spiel in Sandhausen waren Sebastian Mai, Yannick Stark, Agyemang Diawusie und Ransford-Yeboah Königsdörffer von Beginn an dabei. 

Nach einem Kieler Lattentreffer durch Kwasi Okyere Wriedt in der ersten Spielminute verzeichnete Dynamo zunächst mehr Ballbesitz, die Partie spielte sich jedoch weitgehend im Mittelfeld ab. Gefährliche Strafraumszenen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

In der 12. Minute dann die erste gute Chance für die Schwarz-Gelben: Michael Akoto schickte Diawusie über rechts, der den Ball gefährlich in den Strafraum flankte. Der Kopfball von Ransford-Yeboah Königsdörffer verfehlte das Tor des Kieler Keepers Ioannis Gelios nur knapp. 

Im Anschluss war Dynamo besser in der Partie als die Gäste. Der Mannschaft gelang es, Kiel über weite Phasen vom eigenen Sechzehner fernzuhalten und vor allem auf der rechten Außenbahn boten sich für Akoto und Diawusie immer wieder Räume nach vorn. 

Gefährlich wurde es dann nach rund einer halben Stunde: Königsdörffer startete an der Mittellinie einen Sololauf, zog vorbei an drei Kielern bis in den Strafraum und legte für Christoph Daferner auf, doch dessen Schuss konnte zur Ecke geblockt werden. Diese brachte nichts ein (29.). 

Luft anhalten hieß es wenig später bei den rund 21.000 Dynamo-Fans im Rudolf-Harbig-Stadion, als Fabian Reese nach einem Konter allein auf Kevin Broll zuging, dieser jedoch mit einer Glanzparade die Führung der Norddeutschen verhindern konnte (32.). 

Die Partie nahm mit zunehmender Spieldauer weiter Fahrt auf. Eine Ecke in der 36. Spielminute, hereingegeben von Chris Löwe, fand Michael Sollbauer, dessen Abschluss wurde jedoch kurz vor der Torlinie vom Kieler van den Bergh geklärt. Daraus resultierte ein gefährlicher Gegenangriff über die linke Seite: Phil-Yannik Neumann flankte auf Mittelfeldspieler Lewis Holtby, der den Ball direkt aus der Luft nahm. Erneut war es Broll, der die Schwarz-Gelben mit einer Glanzparade vor dem Rückstand bewahrte (38.). 

Ohne Tore ging es nach 45 Minuten in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel starteten sowohl Dresden als auch Kiel unverändert in die zweite Halbzeit.

Gefährlich wurde es in der 53. Spielminute vor dem Kieler Tor: Nach einer Unsicherheit bei Gelios kam Königsdörffer an der Strafraumgrenze an den Ball, doch der Torhüter konnte im Liegen schließlich per Kopf klären.

In der anschließenden Phase bot das Spiel kaum gefährliche Situationen. Zwar gelang es den Dresdnern immer mal wieder, sich in der gegnerischen Hälfte festzuspielen, gefährliche Torabschlüsse sprangen dabei aber nicht heraus. Cheftrainer Capretti reagierte und brachte mit Julius Kade, Morris Schröter und Patrick Weihrauch frische Kräfte auf den Platz.  

Es waren anschließend trotzdem eher die Gäste, die sich in den Strafraum von Schwarz-Gelb kombinierten, jedoch fehlte es auch ihnen an Gefahr im Torabschluss. So suchte eine Hereingabe von Holtby Angreifer Wriedt am kurzen Pfosten, der im Zweikampf gegen Akoto aber nicht klar zum Ball kam (72.). 

Knapp zehn Minuten später eroberte Weihrauch die Kugel in der gegnerischen Hälfte und wurde anschließend zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied auf Freistoß, aus dem Schwarz-Gelb über Umwege gefährlich wurde: Der Schuss von Daferner wurde letztlich jedoch von den „Störchen“ geblockt (81.). 

In der 89. Spielminute hatte die SGD dann noch einmal die Chance auf den Siegtreffer: Dach einem Durcheinander im Kieler Strafraum landete der Ball vor dem völlig freistehenden Schröter, der den diesen flach in Richtung Tor beförderte. Auch diesmal warf sich aber in letzter Sekunde ein Kieler Verteidiger dazwischen.

In der Nachspielzeit flankte Löwe noch einmal aus dem Halbfeld auf Akoto, der den Ball jedoch übers Tor köpfte. Danach war Schluss.

Die SGD und Holstein Kiel trennen sich mit einem torlosen Unentschieden voneinander. Am nächsten Freitag geht es für Dynamo auswärts gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Anpfiff der Begegnung ist am Freitag, den 22. April, um 18.30 Uhr. 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.