Saison 2021/2022
30. April 2022 // 16.34 Uhr

Punkteteilung nach spätem Gegentreffer

Am 32. Spieltag der Zweitligasaison 2021/22 trennt sich die SG Dynamo Dresden im Heimspiel vom SSV Jahn Regensburg mit 1:1-Unentschieden. 

Trotz zahlreicher Chancen in der ersten Hälfte gelang es Dynamo erst in der 73. Minute, durch einen Treffer von Christoph Daferner in Führung zu gehen. Regensburg erzielte kurz vor Schluss durch Andreas Albers den Ausgleichstreffer (88.). 

Cheftrainer Guerino Capretti veränderte die Startaufstellung im Vergleich zum 2:2-Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf auf drei Positionen: Michael Akoto nach abgesessener Gelbsperre, Agyemang Diawusie und Ransford-Yeboah Königsdörffer standen von Beginn an auf dem Feld, Yannick Stark, Morris Schröter und Brandon Borrello nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Dynamo startete offensiv in die Partie und kam bereits in der sechsten Spielminute zur ersten Großchance: Regensburgs Keeper Thorsten Kirschbaum reagierte jedoch mit einer Glanztat, riss in letzter Sekunde den Arm hoch und lenkte einen Volleyschuss von Michael Aktoto gerade noch so an die Latte.  

In der 21. Spielminute dann die nächste Gelegenheit zur Führung: Guram Giorbelidze setzte sich an der linken Außenbahn stark gegen zwei Regensburger durch und brachte den Ball in den 16-Meter-Raum. Die Flanke geriet etwas zu weit, fand aber am zweiten Pfosten Diawusie, der den Ball erneut vor das Gästetor beförderte – jedoch zu ungenau für den im Zentrum freistehenden Christoph Daferner.  

Insgesamt hatte Schwarz-Gelb in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel, Regensburg tat sich gegen die immer wieder hoch anlaufenden Dresdner schwer. Wenn überhaupt, wurde es bei den Gästen über Standards gefährlich. Ein Freistoß von Erik Wekesser (29.) konnte Dynamo nur mit viel Aufwand verteidigen, der Regensburger Nachschuss ging weit drüber.  

In der Folge war das Spiel von vielen Spielunterbrechungen durch kleinere Fouls im Mittelfeld geprägt. Nach einem Zweikampf zwischen Chris Löwe an Andreas Albers am Dresdner Strafraum kam es kurzzeitig zur Rudelbildung auf dem Rasen, die Schiedsrichter Tobias Stieler jedoch ohne Karten löste. 

Kurz vor der Halbzeit kam Dynamo nochmal zu drei Ecken in Folge, die allesamt gefährlich vor das Tor der Gäste flogen, letztlich aber verteidigt werden konnten. Ohne Tore ging es in die Kabine. Die erste Möglichkeit nach Wiederanpfiff verzeichnete erneut die SGD: Diawusie dribbelte über rechts in den Strafraum, doch erneut fehlte der letzte Pass (47.). 

Regensburg kam anschließend besser ins Spiel, präsentierte sich deutlich zweikampfstärker und hatte in der 59. Minute die Großchance zur Führung: Ein langer Ball wurde zu Nicklas Shipnoski verlängert, der im Strafraum völlig frei zum Schuss kam, aber knapp verzog. 

Stattdessen war es die SGD, die zum verdienten Führungstreffer einnetzte: Christoph Daferner bekam dem Ball im Strafraum, drehte sich um seinen Gegenspieler und bewies gegen Torwart Kirschbaum Nervenstärke (73.). 

Im Anschluss wurde es laut auf den Rängen des Rudolf-Harbig-Stadions, die 20.376 Fans gaben alles für die Mannschaft auf dem Rasen. Und das zeigte Wirkung: Diawusie startete einen Konter über Rechtsaußen und legte für Ransford-Yeboah Königsdörffer quer, der zur vermeintlichen 2:0-Führung einschob. Der Jubel der Dresdner dauerte jedoch nur kurz, denn Schiedsrichter Stieler entschied auf Abseits (79.). 

Kurz vor Ultimo dann der bittere Nackenschlag: Eine Halbfeldflanke von der linken Seite fand im Strafraum Albers, der per Kopf zum 1:1-Ausgleich traf (88.). 

Auch in drei Minuten Nachspielzeit gelang es Dresden nicht, noch einmal zurückzukommen. Es blieb beim dritten Unentschieden in Folge, ein direkter Nichtabstiegsplatz ist damit nicht mehr zu erreichen. 

Am nächsten Wochenende reist Schwarz-Gelb zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag, dem 8. Mai 2022, um 13.30 Uhr im Wildparkstadion. 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.