Saison 2021/2022
12. März 2022 // 16.40 Uhr

Remis nach zwei verschiedenen Halbzeiten

Die SG Dynamo Dresden und der FC St. Pauli trennen sich am 26. Spieltag der Saison 2021/22 mit 1:1-Unentschieden.

Zunächst hatte Christoph Daferner die Sportgemeinschaft in Führung gebracht (20.). Für die Gäste glich Simon Makienok kurz vor der Pause aus (42.).

Cheftrainer Guerino Capretti tauschte im Vergleich zum Auswärtsspiel in Bremen auf zwei Positionen: Kevin Broll kehrte nach seiner Verletzungspause ins Tor der SGD zurück, Yannick Stark rückte nach abgesessener Gelbsperre wieder in die Startformation. Anton Mitryushkin nahm dafür auf der Bank Platz, Sebastian Mai fehlte verletzungsbedingt im Kader.

Schwarz-Gelb war von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, den ersten Abschluss verzeichneten aber die Gäste: Nach einem Fehler im Dresdner Aufbauspiel lenkte Broll den Schuss von Guido Burgstaller aus kurzer Distanz reaktionsschnell zur Ecke (3.).

Kurz darauf schaltete Dynamo nach einem Ballgewinn zügig um: Morris Schröter trieb das Leder durch das Mittelfeld und bediente den mitgelaufenen Ransford-Yeboah Königsdörffer, der mit seinem Linksschuss an Gästekeeper Nikola Vasilj scheiterte (4.). 

In der Anfangsphase entwickelte sich ein kurzweiliges Spiel, in dem beide Teams den Weg nach vorn suchten. Die Sportgemeinschaft, die vom vollbesetzten K-Block von Beginn an lautstark unterstützt wurde, kombinierte sich immer wieder in torgefährliche Räume. Ein Abschluss von Daferner verfehlte das Tor (15.), eine Eingabe von der rechten Seite war ein Stück zu weit für Königsdörffer (16.).

Nach 20 Minuten belohnte sich Dynamo dann schließlich doch: Einen Freistoß aus dem Halbfeld schlug Oliver Batista Meier auf den zweiten Pfosten zu Tim Knipping. Dieser brachte die Kugel mit links direkt vor das Tor und fand dort Daferner, der per Grätsche aus Nahdistanz zur Führung einschob.

Dynamo blieb am Drücker und war dem zweiten Treffer in der Folge deutlich näher als der Tabellendritte dem Ausgleich. Schröters Schuss aus der Drehung fälschte Leart Paqarada zur Ecke ab (27.), Daferner setzte einen Kopfball knapp neben das Tor (28.).

Die größte Chance erspielte sich die SGD in der 35. Spielminute: Schröter brach nach Zusammenspiel mit Michael Akoto zur Grundlinie durch und bediente Daferner, dessen Abschluss Vasilj mit einer Glanztat entschärfte. Der anschließende Nachschuss von Oliver Batista Meier aus rund elf Metern wurde geblockt.

Kurz vor der Pause dann aber die kalte Dusche für Schwarz-Gelb: Paqarada fand mit einem Eckball von der linken Seite Ex-Dynamo Makienok, der zum Ausgleich einköpfte (42.).

Noch vor der Halbzeit hätte Dynamo erneut in Führung gehen können, doch der gut aufgelegte Vasilj im St. Pauli-Tor parierte einen Flachschuss des immer gefährlichen Königsdörffer auf die kurze Ecke (44.). 

Der zweite Durchgang begann zunächst verhalten. Dann wurden die Gäste vom Hamburger Kiez jedoch zunehmend das gefährlichere Team. Erst rettete Broll glänzend gegen Daniel Kofi Kyereh, der aus Nahdistanz zum Abschluss gekommen war (54.), danach half die Latte bei einem wuchtigen 20-Meter-Schuss von Adam Dzwigala (57.).

Wiederum nur drei Minuten später zeigte Broll gegen Jackson Irvine seine ganze Klasse und verhinderte im Eins-gegen-Eins den Rückstand (60.).

SGD-Cheftrainer Guerino Capretti reagierte auf die Druckphase der Gäste und brachte Heinz Mörschel für Batista Meier in die Begegnung (65.). In den Folgeminuten konnte Dynamo die Partie etwas beruhigen – und suchte selbst weiter den Weg nach vorn. Daferner verpasste eine Schröter-Flanke nur knapp (66.), seinen Abschluss nach Giorbelidze-Eingabe pariere Vasilj (71.).

Für die Schlussphase brachte Capretti Robin Becker und Václav Drchal in die Partie, später kam auch noch Patrick Weihrauch. In einem nun offenen Spiel setzte Eric Smith den Ball aus der Entfernung auf die Querlatte des Dynamo-Tores (84.). Dynamo erspielte sich wieder mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, doch Yannick Stark verpasste eine Drchal-Flanke knapp (86.). 

Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Daniel Siebert die Partie ab. Dynamo und St. Pauli trennen sich 1:1.

Für die SGD geht es nächste Woche mit einem Auswärtsspiel weiter: Anstoß beim 1. FC Nürnberg ist am Sonntag, dem 20. März, um 13.30 Uhr. Am Freitag, dem 1. April ist der FC Schalke 04 ab 18.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion zu Gast.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.