Am 8. Spieltag der Zweitliga-Saison 2017/18 trifft die SG Dynamo Dresden am Sonntag im Auswärtsspiel auf den SV Darmstadt 98. Beide Teams treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Lediglich in der Winterpause der Saison 2012/13 trat die SGD im Trainingslager im türkischen Lara gegen die Lilien an. Am Ende setzten sich die Dresdner mit 2:1 durch. Robert Koch und Tobias Jänicke erzielten die Treffer für die Schwarz-Gelben.
„Darmstadt ist eine Mannschaft, die ähnlich spielt wie Bielefeld und Regensburg, ist aber individuell unglaublich gut besetzt. Sie haben Erstliga-Erfahrung pur auf dem Platz stehen und eine tolle Moral im Team. Sie sind immer in der Lage durch einzelne Aktionen dem Spiel eine Wende zu geben“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz am Freitagmittag im DDV-Stadion. „Auf der anderen Seite haben wir mit unserer Art Fußball zu spielen die Möglichkeit Darmstadt zu beschäftigen. Dazu müssen wir unsere Leistung wieder besser auf den Platz bringen, als im Heimspiel gegen Bielefeld“.
Für den Trainer und die Mannschaft ist die Heimniederlage gegen Bielefeld seit Donnerstag abgehakt. „Am Abend des Spiels beschäftigt man sich noch sehr damit, schaut sich die Szenen nochmal an. Aber in einer Englischen Woche geht das ziemlich schnell. Am nächsten Tag legt man schon wieder den Fokus auf das nächste Spiel. Wir versuchen in Darmstadt wieder unsere bestmögliche Leistung abzurufen“, erklärte Torhüter Marvin Schwäbe. Für den 22-Jährigen, der in Dieburg geboren wurde, ist die Partie am Böllenfalltor fast ein Heimspiel. „Es wird für mich ein schönes Erlebnis das erste Mal mit Dynamo in der Heimat zu spielen. Es wurden schon 35 Karten von meiner Familie bestellt, fast alle kommen in schwarz-gelb.“
Personal: Verzichten muss Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus in Darmstadt neben Pascal Testroet (Reha nach Kreuzband-OP) und Philip Heise (Muskelfaserriss) auch auf Sascha Horvath (Muskelverhärtung im Oberschenkel) und Sören Gonther (Knieprobleme).
Zweitliga-Schiedsrichter Sven Waschitzki wird die Partie um 13.30 Uhr anpfeifen. Der Gästeblock öffnet um 12 Uhr. Die Gastgeber erwarten ein ausverkauftes Stadion mit ca. 17.000 Zuschauern, rund 2.000 Schwarz-Gelbe werden ihre Mannschaft in Darmstadt unterstützen.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|