1. Mannschaft
16. Januar 2019 // 17.44 Uhr

„Wichtig ist, dass wir eine Diagnose bekommen.“

Dynamos-Vizekapitän Patrick Ebert - hier in einer Trainingseinheit am Samstag - wird am Donnerstag aus dem Camp abreisen, um seinen rechten Fuß in Dresden untersuchen zu lassen. (Fotos aus Belek: SGD/Steffen Kuttner)

SGD in Belek | Tag 6: Patrick Ebert wird vorzeitig abreisen


Tag 6 im Wintertrainingslager in Belek stand nach den beiden Testspielen am Dienstag im Zeichen von Regeneration und Pflege.

Zugleich drehte sich das „Personalkarussell“ – einige Schwarz-Gelbe verließen das Camp oder mussten ihre Abreise vorbereiten, ein Profi traf am Mittwoch in der Türkei ein.

„Es ist bitter, dass ich vorzeitig abreisen muss. Ich hatte mich auf die Trainingseinheiten mit den Jungs gefreut, um richtig fit zu werden für den Auftakt in zwei Wochen gegen Bielefeld“, sagte Patrick Ebert am Mittwoch. Dynamos Vize-Kapitän und Mittelfeldregisseur laborierte seit dem Test gegen Bautzen am vergangenen Mittwoch an Problemen am rechten Fuß.

„Wichtig ist, dass wir eine Diagnose bekommen. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist, damit ich schnell wieder einsteigen kann. Aber hier in den Schmerz reinzutrainieren, bringt nichts“, sagte der 31-Jährige. Ebert wird am Donnerstag nach Dresden zurückreisen und sich dort einer Untersuchung unterziehen. Anschließend wird über die nächsten Schritte entschieden.

{media-left}Während Niklas Kreuzer (Leisten-OP) und Vasil Kusej (Oberschenkel) durch eine 100-minütige Einheit unter Anleitung von Reha-Trainer Tobias Lange die nächsten Schritte Richtung Mannschaftstraining machten, muss ein anderer Schwarz-Gelber vorerst kürzertreten. Linus Wahlqvist hatte seit mehreren Tagen über anhaltende Zahnschmerzen geklagt – am Mittwochmorgen begab sich der 22-Jährige zu einem Zahnarzt in Antalya, wo ein Weisheitszahn gezogen wurde.

Alle Profis, die am Dienstag im Einsatz waren, durchliefen ein 90-minütiges Regenerationsprogramm. In zwei Gruppen – eingeteilt nach der Besetzung der Testspiele am Vortag – war eine Stunde „Ausradeln“ sowie Oberkörper- und Faszientraining unter Anleitung von Fitnesstrainer Philippe Hasler und Sportwissenschaftler Jacob Wolf angesagt.

Zudem stand für jeden Spieler eine 30-minütige Behandlung beim Physioteam der SGD auf dem Plan, das Trio legte wieder Sonderschichten ein. Selbiges taten Niklas Kreuzer und Aias Aosman, die mit Tobias Lange am Nachmittag auf dem Trainingsplatz eine zusätzliche Einheit absolvierten.

Drei Dynamos verließen bereits am Mittwoch das Camp. Während Sportgeschäftsführer Ralf Minge vor Ort bleibt, flog Michael Born zurück in die Heimat. Der kaufmännische Geschäftsführer war in Belek mit dem Führungsduo von Vermarkter Lagardère, Maik Hägner und Michael Graf, sowie diversen Sponsoren zusammengekommen.

{media-right}Und auch Co-Trainer Matthias Lust und U19-Talent Kevin Ehlers verabschiedeten sich planmäßig nach Dresden. Lust kehrt zurück zu seinen Bundesliga-A-Junioren, die sich bereits im Trainingsbetrieb befinden. Kevin Ehlers wird sich ab Donnerstag neben dem U19-Training vor allem auf das anstehende Vorabitur konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war 16 Uhr angesetzt, als Cheftrainer Maik Walpurgis seine Schützlinge zur Videoanalyse und Nachbereitung der Tests gegen Zagreb und Zürich bat.

Die verbleibende Zeit rund um die gemeinsamen Mahlzeiten konnten sich die Profis zur individuellen Erholung und Freizeitgestaltung im Mannschaftshotel frei einteilen.

Ein Protagonist ist am Mittwochabend im Quartier eingetroffen: Patrick Möschl, der nach Oberschenkel-OP zuletzt seine Reha in Landau in der Pfalz absolvierte, landete um 18.45 Uhr Ortszeit in Antalya und reiste dann weiter nach Belek. Der 25-Jährige wird seine Arbeit dort ab Donnerstag fortsetzen.

Aus Belek berichten wir via Twitter, Facebook, Instagram und YouTube.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.