saison20172018
14. August 2017 // 17.05 Uhr

„Wir müssen die Favoritenrolle annehmen.“

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2017/18 trifft die SG Dynamo Dresden am Freitag auf die TuS Koblenz. Der Regionalligist aus Rheinland-Pfalz hat Heimrecht, aufgrund von Bauarbeiten im Stadion Oberwerth findet die Partie im Stadion Zwickau statt. Beide Vereine standen sich bisher zweimal gegenüber: In der Drittliga-Saison 2010/11 setzte sich der spätere Aufsteiger aus Dresden gegen die Turn- und Spielvereinigung in Hin- und Rückspiel jeweils mit 1:0 durch.

In seinem 15. DFB-Pokalspiel als Cheftrainer kennt Uwe Neuhaus die Tücken des Wettbewerbs aus dem Effeff. „Wenn wir die Aufgabe morgen nicht ernst nehmen, wird es sehr schwer für uns“, sagte Dynamos Fußballlehrer am Donnerstag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion und stellte klar: „Wir müssen die Favoritenrolle annehmen, und wollen das auch. Wir werden uns sicher nicht defensiv ausrichten. Aber wir dürfen Koblenz nicht unterschätzen. Petrik Sander kann seine Mannschaften hervorragend einstellen.“

Vor einer persönlichen Premiere steht Stürmer Lucas Röser: „Es ist mein erstes DFB-Pokal-Spiel überhaupt, ich freue mich riesig darauf. Natürlich wollen wir weiterkommen, die Mannschaft wird heiß sein, wir wollen alles abrufen.“ Mit je einem Treffer in den ersten beiden Zweitliga-Spielen hat der 23-Jährige seine Aktie am geglückten Saisonauftakt der Schwarz-Gelben: „Ich wurde hier von allen super aufgenommen, das erleichtert natürlich einiges. Dass es in den ersten zwei Spielen für mich lief, freut mich natürlich.“

Personal: Niklas Hauptmann (Wadenprobleme), Pascal Testroet (Knieverletzung) und Justin Löwe (Sprunggelenksverletzung) fallen aus. Offen ist, ob Stürmer-Neuzugang Eero Markkanen mit nach Zwickau fahren wird. Der Finne, der auf St. Pauli aufgrund eines Infekts kurzfristig passen musste, absolvierte am Donnerstag einen Lauf und wird am Freitag wieder mit der Mannschaft trainieren.

Bundesliga-Schiedsrichter Markus Schmidt pfeift die Partie um 19 Uhr an. Rund 7.000 Zuschauer werden in Zwickau erwartet, mehr als 4.000 Fans werden die SGD unterstützen.

Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen um 17.30 Uhr.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.