An Tag 2 im Wintertrainingslager der SGD gab es zwei Trainingseinheiten – und zwei unverhoffte Begegnungen. Doch der Reihe nach. Nach dem gemeinsamen Frühstück brachte ein Bus die Schwarz-Gelben um 9.35 Uhr vom Teamhotel zum Marbella Football-Center, eine Viertelstunde später hatten die Zweitliga-Profis das hervorragende Grün des Trainingsplatzes unter den Füßen.Bei etwas kühleren Temperaturen unter 20 Grad drehte sich die Übungseinheit schwerpunktmäßig um Ballbesitz, Aufbauspiel, Gegenpressing, Passformen und Torabschlüsse.
Immer wieder griff Uwe Neuhaus ins Geschehen ein und verdeutlichte seinen Schützlingen vor den Augen der knapp 50 mitgereisten Dynamo-Fans seine Idee vom Dresdner Fußballspiel. Am Rande der rund 75-minütigen Einheit traf Dynamos Cheftrainer auf einen alten Weggefährten. Sparta Prag trainierte auf dem Nebenplatz, und mit dabei war Tomáš Rosický, 2002 Deutscher Meister mit Borussia Dortmund unter dem Trainergespann Sammer-Neuhaus.
Die zweite außeralltägliche – und unverhoffte – Begegnung ergab sich nach der Rückkehr ins Teamquartier. Dort wartete bereits ein Arzt der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), der Aias Aosman und Giuliano Modica einer Kontrolle unterzog. Ein Novum in der Trainingslagerhistorie der SGD.
{media-left}Um 16 Uhr stand die zweite Einheit des Tages auf dem Programm. Erneut wurde intensiv mit dem Ball gearbeitet. Dynamos Kapitän muss sich derweil noch in Geduld üben, bis er wieder vollständig mit der Mannschaft trainieren kann. „Ich hatte einen Infekt, der mich Kraft gekostet hat, die ich mir jetzt so schnell wie möglich zurückholen will“, sagte Marco Hartmann. „Ich bin zuversichtlich, dass ich über die individuellen Einheiten mit Tobias Lange rasch den Anschluss wiederfinde. Die Bedingungen hier tun dazu ihr Übriges. Bei diesen Platzverhältnissen macht die Arbeit unheimlich viel Spaß, und natürlich möchte ich auch bald wieder alle Umfänge mit dem Team und dem Ball am Fuß mitmachen.“
Zum Abschluss des zweiten Trainingstages überraschte Oliver Kreuzer seinen Sohn Niklas mit einem Besuch im Marbella Football Center: Papa Kreuzer, Sportdirektor vom Karlsruher SC, beobachtete Zweitliga-Konkurrent FC St. Pauli beim Test gegen den FC Basel auf einem Nebenplatz des Übungsgeländes.
Auch am Sonntag werden die Dynamo-Profis im Wintertrainingslager wieder zweimal trainieren.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|