Verein
05. März 2020 // 18.07 Uhr

Die zwei (bislang) geheimen Sachsenderbys

Unbekannte Tagebucheinträge von Walter Fritzsch entdeckt


Am Sonntag empfängt die SGD den Schacht zum eigentlich 118. Sachsenderby im Rudolf-Harbig-Stadion. Aber warum „eigentlich“?Bislang unbekannte Tagebucheintrage von Dynamos erfolgreichstem Trainer Walter Fritzsch decken nun auf: Tatsächlich ist es bereits das 120. Aufeinandertreffen zwischen der Sportgemeinschaft und dem Schacht.

Im Jahr 1977 testete Fritzsch nämlich gleich zwei Mal mit seiner Mannschaft gegen die damalige BSG Wismut Aue, den heutigen FC Erzgebirge – geheim und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Die Spiele wurden damals weder in der DDR-Tagespresse angekündigt, noch wurde anschließend ein Ergebnis veröffentlicht. Die Partien blieben unter Verschluss. Bis jetzt.

Am Samstag, dem 8. Januar 1977, entschied Dynamo das erste der zwei bislang unbekannten Testspiele gegen die BSG mit 3:1 für sich (Anpfiff: 10 Uhr).

Und auch am Freitag, dem 23. September 1977, war Schwarz-Gelb erfolgreich. 5:4 gewann Dresden gegen die Betriebssportgemeinschaft (Anpfiff: 14.30 Uhr).

Fritzsch führte in seiner Amtszeit bei Dynamo zwischen Juni 1969 und Juni 1978 regelmäßig Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit durch, um Spielern, die in den Pflichtspielen zuvor selten oder gar nicht zum Einsatz kamen, eine entsprechende Spielpraxis zu ermöglichen.

In den von ihm akribisch geführten Trainer-Tagebüchern notierte Fritzsch dann häufig „Dynamo Dresden Rest“ und fügte den entsprechenden Gegner ein. Aus seiner Sicht besonders schwache Spieler bekamen übrigens einen Extra-Vermerk im Tagebuch.

Die Tagebucheinträge im Wortlaut

08.01.1977 Schneefall

Musste eine „Rodibur“ nehmen (Anmerkung: war wahrscheinlich krank)

06:30 Harnstoffabnahme, Frühsport

08:00 Kaffeetrinken

08:30 Holte uns der Wismut-Bus ab

09:20 In Aue – Begrüßte mich Steinbach

10:00 Trainingsspiel auf Schnee Aue 3:1 gewonnen – war i.O.

11:55 Fuhren zurück

14:00 Zu Hause. Mein Frauchen war gebaden. Soll Aue übernehmen.

15:00 Fuhren nach Dessau (private Familienfeier)

23.09.1977 teils heiter 13 Grad, Aue       

Noch müde, Gymnastik

06:30 Tranken Kaffee

06:40 Spazierte zum Stadion (Anmerkung: Fritzsch wohnte in einem der Hochhäuser in unmittelbarer Stadionnähe)

07:00 Parteiversammlung – Kampfaufträge diskutiert

09:10 Theorie: Spiel Wismut Aue

11:00 Mittagessen

11:30 Fuhren nach Aue

          Sprach mit Steinbach (dann zwei weitere Namen)

          1 Kiste Bier und Schnaps

14:30 Wismut Aue – Dynamo Rest 4:5 (1:2)

          Ausfälle: Vorwerg, Trautmann, Döschner (im Sinne von schlecht gespielt)

          1 Kiste Bier (unleserlich)

16:50 Fuhren nach Hause

          Zu Hause

          Fernsehen

22:00 Ins Bett

Die privaten Aufzeichnungen und Tagebücher von Walter Fritzsch sind oftmals die einzigen Quellen, die bei solchen, bislang unbekannten Themen aus der entsprechenden Zeit fundierte Angaben enthalten.

Kurz vor seinem Ableben 1997 hat er einige dieser Tagebücher übrigens an ehemalige Spieler und Weggefährten verschenkt. Der andere Teil der Aufzeichnungen befindet sich aktuell im Besitz des freien Journalisten und Autoren Uwe Karte, der Dynamo seit über 25 Jahren begleitet und den Nachlass von Fritzsch verwaltet.

Karte war es auch, der Dynamos Chefstatistiker Ronny Günther ermöglicht hat, die Tagebücher einzusehen. Günther wiederum entdeckte mit seiner gewohnt akribischen Art in bester Detektiv-Manier die Eintragungen zu den bisher unbekannten Testspielen gegen die Erzgebirger.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.