Verein
22. Oktober 2018 // 13.35 Uhr

Vereinsmitglieder beim Sachsenderby als „Balljungen“ im Einsatz

"Alle ziehen bisher richtig gut mit": Mannschaftsbild beim Sachsenderby im Rudolf-Harbig-Stadion. Trainingsleiter Holger Hums (rote Jacke) war richtig stolz auf "seine" Männer. Fotos: Dennis Hetzschold

„Fußballfans im Training“ erleben besonderen Projekttag


Seit einem Monat gibt es jetzt das Projekt „Fußballfans im Training“ bei der SGD. Dabei lernen Vereinsmitglieder unter professioneller Anleitung verschiedene Formen effektivem Trainings und gesunder Ernährung kennen, um nachhaltig Körpergewicht zu verlieren.

13 Kursteilnehmer durften am Freitagabend Dynamos Nachwuchsspieler im Rahmen eines besonderen Projekttages beim Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge als „Balljungen“ im Rudolf-Harbig-Stadion vertreten.„Bei solch einem Derby kommt es trotz aller Emotionen immer darauf an, dass alle am Spielfeldrand voll konzentriert und fair bei der Arbeit sind, damit das Spiel schnell fortgesetzt werden kann, wenn mal ein Ball über die Bande oder in die Zuschauerränge fliegt“, erklärte Holger Hums, der bei der SGD auch für die „Balljungen“ an Heimspieltagen verantwortlich ist.

Dynamos U15-Co-Trainer Holger Hums ist zudem verantwortlicher Trainer dieses besonderen Projektes und führt die Kursteilnehmer durch die insgesamt zwölf Veranstaltungen in den kommenden Wochen. Der 56-jährige Marienberger füllt seine Rolle als Trainingsleiter mit viel Motivation und Freude aus.

„Alle haben ihre Sache richtig gut gemacht und die Bälle den Akteuren auf dem Platz schnellstmöglich gereicht, wenn es notwendig war. Ich denke, dass das ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten war. Auch wenn sich die Vereinsmitglieder natürlich einen Sieg ihrer Lieblinge gewünscht hätten“, verriet Hums nach dem 1:1-Unentschieden im Sachsenderby vor 30.769 Zuschauern in Dresden.

{media-left}Das in Schottland seit 2010 bestehende Programm “Footballfans in Training“ dient als Vorbild für das zwölfwöchige Programm, dass sich (zunächst) an männliche Vereinsmitglieder der SG Dynamo Dresden richtet, die einen BMI >28 und einen Bauchumfang > 100 Zentimeter haben und mindestens 35 Jahre alt sind.

"Ich möchte nach den ersten vier Wochen einfach mal allen Teilnehmern ein Kompliment machen: Alle ziehen bisher richtig gut mit, jeder bringt sich auf seine Weise ein und damit lebt der Kurs“, sagte Holger Hums zum Abschluss dieses einmaligen Projekttages.

Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe und dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT NORD) durchgeführt und findet aktuell bei 19 Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga statt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.