Verein
01. September 2020 // 11.12 Uhr

Dynamo gratuliert Ronny Teuber

Ronny Teuber trug in 150 Pflichtspielen das Dynamo-Trikot. | Foto: Dresdner Fußballmuseum

Ehemaliger Torwart der SGD feiert 55. Geburtstag


Zwischen 1986 und 1993 stand Ronny Teuber in 150 Pflichtspielen für die SGD zwischen den Pfosten, holte zweimal die DDR-Meisterschaft (1989 & 1990) und war Teil der Mannschaft, die 1989 mit dem Einzug ins Europapokal-Halbfinale einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte erreichte. Am Dienstag feiert der ehemalige Dynamo-Keeper seinen 55. Geburtstag.„Ronny Teuber zählt für mich ohne Frage zu den besten Torhütern in unserer Vereinshistorie. Seine außergewöhnlichen Reflexe sind mir in besonders lebhafter Erinnerung geblieben. Zudem hat er durch seine Paraden im Europapokal 1988/89 entscheidend dazu beigetragen, dass die Sportgemeinschaft das Halbfinale erreichen konnte. Im Namen des gesamten Vereins gratuliere ich Ronny Teuber herzlichst zum 55. Geburtstag und wünsche ihm privat und beruflich alles Gute sowie vor allem auch gesundheitlich nur das Beste“, erklärt Dynamos Präsident Holger Scholze.    

Nachdem er von Union Berlin nach Elbflorenz gewechselt war, bestritt Teuber ab 1986 109 DDR-Oberliga-Partien im Dynamo-Trikot, kam je 18 Mal im FDGB-Pokal und Europapokal zum Einsatz und hütete in vier Supercup-Spielen das Tor der SGD. Vor seinem Abschied wurde er zudem im Juni 1993 in Kaiserslautern in der Bundesliga eingesetzt.  

Anschließend spielte der gebürtige Berliner für Borussia Dortmund II, den FC Gütersloh, die SpVgg Greuther Fürth und den 1. FC Köln.

Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er als Torwarttrainer für Greuther Fürth, den Hamburger SV, die deutsche U17-Nationalmannschaft und den FC Will 1900 und war zwischen März 2007 und Juni 2008 Co-Trainer von Thomas Doll beim BVB. Seit 2019 trainiert er die Schlussmänner von Zweitligist Eintracht Braunschweig.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.