Verein
19. Juli 2017 // 08.27 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Hansi Kreische

344 Spiele, 188 Tore: Ehemaliger Weltklasse-Mittelfeldspieler wird 70


Mit Hans-Jürgen Kreische feiert einer der erfolgreichsten Dynamo-Spieler am Mittwoch seinen 70. Geburtstag. „Hansi“, wie ihn die meisten rufen, kam 1957 als 10-Jähriger zur Sportgemeinschaft. In den folgenden 20 Jahren avancierte der schlaksige Offensivmann zu einem Mittelfeldspieler von Weltklasseformat.„In den 70ern mit seinen außergewöhnlichen Leistungen, heute als Ehrenspielführer: Hans-Jürgen Kreische ist prägend mit der SGD verbunden“, sagte Dynamos Präsident Andreas Ritter. „Ich schätze an Hansi Kreische in besonderer Weise, dass er sich als Persönlichkeit über all die Jahre treu geblieben ist. So hat er auch schon zu einer Zeit seine Meinung vertreten, als dies nicht selbstverständlich war. Darüber hinaus können wir stolz und froh darüber sein, dass er seinen fußballerischen Sachverstand und seine Kompetenz auch heute noch aktiv in den Verein einbringt. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft gratuliere ich Hansi Kreische ganz herzlich zu seinem 70. Geburtstag.”

Hans-Jürgen Kreische wurde als Sohn des ehemaligen Dresdner Fußballspielers Hans Kreische am 19. Juli 1947 in Dresden geboren. Das Fußballspielen begann er bei der SGD, dort durchlief er alle Nachwuchsmannschaften. Bereits als 17-Jähriger kam Hansi Kreische als großes Talent zu seinem ersten Oberliga-Einsatz und schoss dabei direkt sein erstes Tor. Vier Jahre später gelang ihm das gleiche Kunststück im Trikot der Nationalmannschaft, als er bei seinem Debüt im Spiel gegen die CSSR sein erstes Tor für die DDR erzielte.

Bei Dynamo Dresden wurde der gelernte Stürmer in der Saison 1970/71 als Mittelfeldspieler mit 17 Treffern in 23 Oberliga-Spielen Torschützenkönig und hatte so einen erheblichen Anteil am ersten Double-Gewinn in der Geschichte des DDR-Fußballs. In den Jahren 1972, 1973 und 1976 war er ebenfalls bester Torjäger der DDR und wurde so zu einem der besten und spielstärksten Fußballer seiner Zeit.

Im Herbst 1977 absolvierte der damals 30-Jährige sein letztes Oberliga-Spiel. Er beendete seine Karriere so wie sie begonnen hatte und erzielte im letzten Oberliga-Spiel für Dynamo auch sein letztes Tor. 344 Spiele und 188 Tore, so lautet Kreisches Dynamo-Bilanz. Das haben die Fans bis in die Gegenwart nicht vergessen und wählten Hans-Jürgen Kreische im Jahr 2010 in „Dynamos Traumelf“.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.