Verein
03. September 2019 // 17.26 Uhr

„Giraffen“-Weihe vor 50 Jahren

Von 1969 bis 2008 prägten die "Giraffenstrahler" die Kulisse der Landeshauptstadt Dresden mit. | Foto: Frank Dehlis

Flutlichtpremiere: 30.000 Zuschauer sehen Dynamo gegen DDR-Auswahl


Fast 40 Jahre prägten sie das Stadtbild Dresdens mit, bis sie im Zuge des Stadionneubaus weichen mussten. Am 10. Oktober 2008 fiel der letzte der vier markanten Flutlichtmasten des alten Rudolf-Harbig-Stadions.Erstmals in Betrieb genommen wurde das neue Fluchtlicht am Großen Garten auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 3. September 1969. In dem Jahr, in dem Trainerlegende Walter Fritzsch seinen Dienst bei der SGD antrat, waren die Strahler errichtet worden.

Die Flutlichtpremiere wurde mit einem Fußballleckerbissen vor knackend vollen Rängen zelebriert: Die von Fritzsch trainierte SGD traf in einem freundschaftlichen, aber hochwertigen Vergleich auf eine DDR-Oberliga-Auswahl, also faktisch auf die DDR-Nationalmannschaft.

Für die Auswahl liefen mit „Dixie“ Dörner und „Hansi“ Kreische auch zwei prominente Schwarz-Gelbe auf, die so zu Gast im eigenen Stadion waren. Die Anstoßzeit war an diesem Mittwochabend 20 Uhr – nach Sonnenuntergang.

Mit 3:2 behielt die von Harald Seeger betreute DFV-Auswahl die Oberhand, aber für Spieler und Zuschauer war das Flutlichterlebnis wohl nicht minder einprägsam als das sportliche Geschehen.

„Dresdens strahlende ,Giraffen‘“ - „560 Lux“ - „Das Feld hat keine Schattenflecke!“ - „zu den modernsten und lichtstärksten des Kontinents zählende Dresdner Anlage“ – mit Begeisterung widmete sich die Tagespresse dem Ereignis.

SGD: Meyer, Ziegler, Pfeifer, K. Sammer, Ganzera, Hemp, Hofmann, Walter, Heidler, Rau, Gumz (ab 75. Riedel)

DDR-Auswahl: Croy (Zwickau), Stein (Jena) - 46. Fräßdorf (Vorwärts Berlin), Urbanczyk (Halle), Seehaus (Rostock), Bransch (Halle), Dörner (Dynamo Dresden), Irmscher (Jena) 68. Körner (Vorwärts Berlin), P. Ducke (Jena), Frenzel (Lok Leipzig) - 46. Löwe (Lok Leipzig), Kreische (Dynamo Dresden), Vogel (Karl-Marx-Stadt)

Tore: 0:1 Ducke (31.), 1:1 Gumz (32.), 2:1 Rau (57.), 2:2 Ducke (64.), 2:3 Körner (88.)

Schiedsrichter: Rudi Glöckner (Markranstädt)

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.