Verein
26. August 2019 // 17.19 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Uwe Jähnig

15. Februar 1992: Beim 2:1-Auswärtssieg der SGD gegen den FC Bayern legte Uwe Jähnig (hier im Duell mit Thomas Strunz) das 1:0 auf. | Foto: Frank Dehlis

Zehnfacher Bundesliga-Torschütze der SGD feiert 50. Geburtstag


Beim Debüt im Alter von 17 Jahren wurde er für Ulf Kirsten eingewechselt. 157 Pflichtspiele, zwei DDR-Meisterschaften und ein FDGB-Pokalsieg mit der SGD standen bis 1995 zu Buche. Am Montag feiert Uwe Jähnig seinen 50. Geburtstag.„Uwe Jähnig war ein gefährlicher Stürmer, der über einen sagenhaften Antritt verfügte. Ganz besonders in Erinnerung geblieben sind mir seine Leistungen in der Saison 1993/94. Mit seinen Toren hat er dazu beigetragen, dass Dynamo Dresden trotz Abzugs von vier Punkten ein weiteres Jahr in der Bundesliga bleiben durfte. Es ist bedauerlich, dass Uwe Jähnig durch Verletzungen zurückgeworfen wurde und seine Laufbahn vergleichsweise früh beenden musste. Ich bin mir sicher, dass dieser hochveranlagte Torjäger andernfalls noch einige Jahre auf höchstem Niveau gespielt hätte. Zu seinem 50. Ehrentag wünsche ich Uwe Jähnig im Namen der gesamten Sportgemeinschaft von Herzen alles Gute und vor allem beste Gesundheit“, sagte Dynamos Präsident Holger Scholze.

Uwe Jähnig wurde am 26. August 1969 in Dresden geboren. Über Empor Tabak Dresden – heute SG Dresden Striesen – wechselte er 1982 zur SGD. Am 28. Februar 1987 kam er unter Trainer Eduard Geyer zu seinem ersten Einsatz in der DDR-Oberliga: Beim 3:2 Heimsieg gegen Fortschritt Bischofswerda wurde er in der 75. Minute eingewechselt.

Jähnig, der in der Rückrunde 1990/91 leihweise für den 1. FC Magdeburg am Ball war, beim ersten Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte aber wieder für die SGD auf dem Platz stand, erzielte 19 Pflichtspieltore für die Sportgemeinschaft.

Mit zehn Treffern in der Bundesliga ist er nach Torsten Gütschow (12) und Olaf Marschall (11) aktuell drittbester Dynamo-Schütze im gesamtdeutschen Oberhaus. 13 Mal kam er im Europapokal zum Einsatz und traf dabei zweimal ins Schwarze.

Am 29. April 1995 lief Uwe Jähnig in der Bundesliga gegen Dortmund ein letztes Mal für die Schwarz-Gelben auf und wechselte nach dem Lizenzentzug zum Hamburger SV. Für die Hanseaten absolvierte er 15 Bundesliga-Spiele (3 Tore) bevor er seine Profilaufbahn 1997 verletzungsbedingt beenden musste. Im letzten Einsatz gelang ihm auch sein letztes Tor im Oberhaus, auf Vorlage des heutigen Sportdirektors des FC Bayern, Hasan Salihamidžić.

Für Juniorenauswahlmannschaften der DDR bestritt Jähnig über 100 Spiele.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.