Verein
20. Oktober 2017 // 09.37 Uhr

Dynamo gratuliert Uwe Ziegler

Einer von Dynamos Europapokal-Helden der ersten Stunde: Uwe Ziegler 2011 auf dem Sportplatz in Dresden-Löbtau

Europapokal-Held wird 75 Jahre alt


Er wurde am 20. Oktober 1942 geboren und kam über den Nachwuchs der BSG Lok Dresden 1957 zur Sportgemeinschaft. Nur drei Jahre später wurde der 1,76 Meter große Allrounder zum BFC Dynamo delegiert. Kurt Kresse holte ihn schließlich 1962 zurück zur SGD, für die er am 23. September gegen Empor Rostock in der DDR-Oberliga debütierte.Ein Highlight seiner Karriere war der 20. September 1967, als er im ersten Europapokalspiel der Vereinsgeschichte gegen die Glasgow Rangers auflief. Am Freitag wird Uwe Ziegler 75 Jahre alt.

„Uwe Ziegler hat gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden das geschafft, wovon alle Fans der SGD heute träumen, nämlich mit Dynamo im Europapokal zu spielen. Mit seinen Leistungen hat er maßgeblich zur damaligen und heutigen Strahlkraft des Vereins beigetragen. Ich wünsche Uwe Ziegler zu seinem 75. Geburtstag alles Gute sowie lange und beste Gesundheit“, sagte Dynamos Präsident Andreas Ritter.

Ziegler absolvierte bis 1972 245 Pflichtspiele für Dynamo Dresden. Bereits während seiner aktiven Karriere erlernte er den Beruf des Stahlbauschlossers. Nach seinem Karriereende widmete sich Ziegler dem Diplomsportlehrerstudium an der DHfK und erwarb den A-Trainerschein. Von 1973 bis 1976 arbeitete Ziegler als Trainer beim DDR-Ligisten TSG Gröditz. Nach der Wiedervereinigung schulte er zum Sporttherapeuten um und betreute bis zu seiner Rente hyperaktive Kinder.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.