Verein
19. Dezember 2016 // 09.13 Uhr

Dynamo gratuliert Wolfgang Haustein

Ehemaliger Verteidiger feiert seinen 75. Geburtstag


Er war in den 60er Jahren bei drei Oberliga-Aufstiegen dabei, wurde mit Dynamo zweimal Meister, einmal holte er den FDGB-Pokal. Für die SGD stand er in 181 Oberliga- und acht Europapokalspielen auf dem Platz. Am Montag feiert Wolfgang Haustein seinen 75. Geburtstag.„Wolfgang Haustein hat mit seinen Leistungen als Spieler den Weg geebnet für die Erfolge der 70er Jahre. Er war drei Jahrzehnte für den Verein aktiv, auf dem Rasen und als Trainer. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der 70er und 80er Jahre verdanken wir Sportlern wie ihm. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich Wolfgang zu seinem Geburtstag alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit“, gratulierte Dynamos Präsident Andreas Ritter.

Wolfgang Haustein wurde am 19. Dezember 1941 in Marienberg geboren und wollte ursprünglich Skispringer werden. Mit dem Fußballspielen begann er bei Aufbau Klingenthal. 1959 stieß er zur Sportgemeinschaft, wo der Mittelstürmer zum Defensivmann umgeschult und in der Saison 1961/62 erstmals in den Profikader berufen wurde. Gleich im ersten Spiel gegen den SC Fortuna Weißenfels feierte Haustein sein Debüt und kam im weiteren Saisonverlauf in 34 von 39 Spielen zum Einsatz – am  Ende gelang der Aufstieg aus der DDR-Liga in die DDR-Oberliga.

1971 holte der Defensiv-Allrounder seine erste Meisterschaft mit der SGD und gewann im selben Jahr auch das Double. Am letzten Spieltag der Saison 1972/73 beendete Haustein beim 2:1-Sieg gegen den FC Karl-Marx-Stadt seine aktive Karriere und krönte sie mit seinem zweiten Meistertitel. Insgesamt absolvierte der Verteidiger 315 Pflichtspiele für Dynamo.

Im Anschluss an seine Spielerlaufbahn war Haustein zwischen 1973 und 1986 als Trainer im Nachwuchsbereich der SGD tätig, stieg mit der Reserve 1984 in die zweitklassige DDR-Liga auf. 1986 wurde er für zwei Jahre Assistenztrainer unter Eduard Geyer.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.