Verein
02. Januar 2014 // 18.09 Uhr

Dynamo in den sozialen Netzwerken

Top 3 unserer Facebook-Beiträge 2013


Am 8. Mai 2013 startete die SG Dynamo Dresden bei Facebook mit ihren ersten beiden vereinseigenen Auftritten in den sozialen Netzwerken. Nach fast acht Monaten haben bereits 82.000 Fans unserer offiziellen Facebook-Seite ein "Gefällt mir" geschenkt. Auch die Facebook-Seite der Dynamo-Fanabteilung ging zeitgleich in Betrieb und kann bis heute über 3.000 Fans vorweisen.

Im Juli übernahm die SGD auch bei Twitter einen bestehenden Kanal und konnte dort innerhalb von nur sechs Monaten die Zahl der Follower um 2.400 auf aktuell 8.300 steigern. Auf unserer Twitter-Seite berichten wir live von den Pressekonferenzen vor und zukünftig auch nach dem Spiel und bieten parallel zu unserem Liveticker auf der Website auch an Spieltagen viele Informationen rund um die Partien der Schwarz-Gelben an.

Kurz vor Jahresende kam ein weiteres soziales Netzwerk dazu, auf dem sich die Sportgemeinschaft in Zukunft stärker präsentieren wird: Instagram. Die Plattform ist eine kostenlose Seite, auf der Nutzer eigene Fotos und Videos erstellen und teilen können. Auch die SG Dynamo Dresden ist jetzt bei Instagram vertreten und wird im neuen Jahr das Angebot in diesem Netzwerk vergrößern. Sechs Wochen nach dem Start haben die ersten 450 Fans unsere offizielle Instagram-Seite abonniert.

Zusätzlich ist der Verein mit DynamoTV auch auf einem offiziellen Kanal der Videoplattform YouTube vertreten und darf sich bis heute über 3.470 Abonnenten freuen. Im Jahr 2014 möchten wir auch bei Google+ mit einer vereinseigenen Seite durchstarten und damit den Umfang der Aktivitäten in den großen sozialen Netzwerken weiter steigern und mit attraktiven, spannenden und interessanten Inhalten füllen.

Top 3 der besten Facebook-Beiträge 2013

{media-left}Nie mehr dritte Liga: Der Klassenerhalt im Mai führte auf der erst wenige Tage vorher gestarteten Facebook-Seite zu einer hohen Interaktion. Zu diesem Zeitpunkt hatten etwas mehr als 20.000 Leute der Dynamo-Seite ihr „Gefällt mir“ gegeben. Als nach Abpfiff des erfolgreichen Relegationsspieles gegen Osnabrück die Erleichterung spürbar wurde und der Jubel keine Grenzen kannte, sagten wir die Veranstaltung „Dritte Liga“ ab. Der Beitrag erhielt bis heute die meisten Daumen! Die Analyse der bisherigen Aktivitäten bei Facebook zeigt, dass sportlicher Erfolg der Schwarz-Gelben auch in den sozialen Netzwerken für einen enormen Anstieg der Interaktionen sorgt. Die Beiträge zum ersten Saisonsieg im Heimspiel gegen Aalen, der überragende Auswärtssieg gegen 1860 München und der überraschende Dreier gegen Kaiserslautern führten nicht nur auf Facebook in den sozialen Netzwerken zu einer weitreichenden dynamischen Begeisterung.

{media-right}Den Bayern im Nacken: Es war ein gemütlicher Samstagmorgen im November, als Dynamo-Zeugwart Maik Hebenstreit am Flughafen in München gemeinsam mit Busfahrer Didi die Ankunft der Mannschat erwartete, die in Dresden in den Flieger gestiegen war. Bei der Anfahrt entdeckten sie einen Bus des FC Bayern und parkten das schwarz-gelbe Gefährt für ein spontanes Fotomotiv direkt dahinter. Vor 40 Jahre duellierten sich die Bayern und Dynamo im Europapokal der Landesmeister und nur knapp konnten sich damals Hoeneß & Co. gegen gut aufspielende Dresdner durchsetzen. Heute bewegen sich beide Vereine in verschiedenen Welten. Versehen mit einem nicht ganz so ernst gemeinten Kommentar, stellten wir das Foto auf Facebook online, und wurden vom Umfang der Reaktionen überrascht. So oft wie dieses Foto wurde bisher kein anderer Beitrag auf unserer Facebook-Seite geteilt. Hinzu kam eine enorme Interaktion über die Kommentar-Funktion, an der sich auch zahlreiche Fans des deutschen Rekordmeisters beteiligten und damit diesem bildhaften Vergleich eine große Reichweite und hohe Aufmerksamkeit bescherten. Ohnehin war der Mannschaftsbus der SG Dynamo Dresden eines der am häufigsten gezeigten Motive auf unserer Facebook-Seite. Und ein beliebtes: Ob auf der Autobahn zum oder vom Auswärtsspiel, vor den Stadien oder dem Hotel - das Teamgefährt der Schwarz-Gelben hat immer wieder eine gewisse Anziehungskraft.

{media-left}Auswärtssieg: Mehr als ein Jahr und 22 Spiele mussten die Schwarz-Gelben auf einen Dreier in der Fremde warten. Ausgerechnet im zweiten Wohnzimmer der SGD, der Allianz Arena in München, gelang dieses Vorhaben nach einer tollen Vorstellung gegen den TSV 1860 München. Mickael Poté, Zlatko Dedic und Amine Aoudia brachten die Sportgemeinschaft mit ihren Treffern beim 3:1 auf die Siegerstraße. Dynamo blieb damit als einziges Team in Deutschland im „Schlauchboot“ ungeschlagen. Der auf Video festgehaltene gemeinsame Jubel von Mannschaft und Fans erzielte mit über 350.000 die bisher beste Reichweite eines dynamischen Facebook-Beitrages. Bereits 2005 war der SGD als erster Mannschaft im neugebauten Münchner WM-Stadion ein Auswärtssieg gelungen (2:1). 2011 gelang nach dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga erneut ein großartiger Triumphzug (4:2). Ein Jahr später konnten sich die "Löwen" kurz vor Schluss noch einen Zähler gegen Dresden sichern (1:1).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.