Verein
11. November 2013 // 17.08 Uhr

Dynamo bei Facebook

Über 70.000 schwarz-gelbe Fans nach sechs Monaten


„Das Beste kommt zum Schluss“ sagt ein Sprichwort aus und am 9. Mai 2013, genau vor einem halben Jahr, konnten Fans und Sympathisanten der Schwarz-Gelben diese Nachricht auf Facebook lesen. Als letzter Verein der ersten und zweiten Liga war die SG Dynamo Dresden mit Unterstützung der Dresdner Agentur Frische Fische offiziell im größten sozialen Netzwerk der Welt angekommen.

Schon in den ersten Stunden nach Veröffentlichung der eigenen Vereinsseite erreichte die Anzahl der Fans einen fünfstelligen Wert. Mitte September füllten bereits 32.066 Fans bei Facebook virtuell das „glücksgas stadion“. Ende September wurde schließlich eine bestehende, aber seit Jahren nicht mehr aktive Dynamo-Seite mit der offiziellen Seite der SGD zusammengeführt. Das brachte uns einen enormen Anstieg der Nutzerzahlen, so dass jetzt mehr als 70.000 Fans das Geschehen der Sportgemeinschaft auf Facebook verfolgen.

81 Prozent der Nutzer unserer Seite sind männlich, jeder fünfte Fan ist weiblich. Die meisten Fans kommen aus Deutschland. Interessant, aber nicht unbedingt überraschend ist der hohe Anteil von Fans aus Bosnien-Herzegowina und Algerien. Während Dresden den ersten Platz in der Städte-Statistik einnimmt, folgt dahinter Sarajevo. Dieser Umstand darf wohl auf die bestehenden Kontakte der Dresdner Fanszene zum FK Sarajevo zurückgeführt werden. Nach Österreich und der Schweiz kommen die fünftmeisten Fans aus Algerien. Auch das verwundert nicht, spielt doch mit Amina Aoudia ein aktueller Nationalspieler im schwarz-gelben Trikot. Mit Idir Ouali und Soufian Benyamina stehen zwei weitere Kicker mit algerischen Wurzeln im Dynamo-Kader.

Schaut man sich die Rangliste der Städte, aus denen viele Facebook-Fans kommen, steht Berlin als Großstadt vor München und Hamburg. Ein Blick ins regionale Umland verrät dagegen, dass die Schwarz-Gelben bei Facebook besonders viele Fans in Bautzen, Pirna und Freital haben. Etwa ein Drittel unserer Begleiter bei Facebook sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. Nur 7,2 Prozent der Fans sind über 45 Jahre alt. Auch bei Jugendlichen ist Dynamo im Social Web sehr beliebt. Jeder vierte Nutzer ist zwischen 18 und 25 Jahre alt.

In sechs Monaten konnten einige Ereignisse rund um Dynamo auch bei Facebook für Furore sorgen. Immer dann, wenn Dynamo positive Momente erleben konnte, folgten intensive Aktivitäten der Nutzer im sozialen Netzwerk. Fast 1.500 Mal wurde zuletzt ein Foto geteilt, das unseren Mannschaftbus und einen Bus von Bayern München zeigte. Highlights waren u.a. auch das Rückspiel in der Relegation gegen Osnabrück, als nach Abpfiff die Freude über den Klassenerhalt spürbar für Leben auf der Dynamo-Seite sorgte, aber auch der erste Saisonsieg im Oktober gegen Aalen und nun der lang ersehnte Auswärtssieg in der Allianz Arena ließen die Rekorde für Reichweite, geteilte Beiträge und die sogenannten „Gefällt mir“-Aktionen purzeln. Am Tag rund um das Spiel bei 1860 München sahen fast eine halbe Million Nutzer die Beiträge der schwarz-gelben Facebook-Seite.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.