Verein
31. März 2021 // 12.53 Uhr

Gemeinsam für Leon! Jetzt für Therapiehund spenden

Zum dritten Mal an Krebs erkrankt: 14-Jähriger braucht Hilfe


Dass Fußball manchmal eben doch nur die schönste Nebensache der Welt ist, wird mindestens immer dann klar, wenn die Dinge auf dem Platz auf einmal bei Weitem nicht mehr so wichtig sind, wie die Dinge, die daneben passieren.Im Alter von 14 Jahren hat Leon bereits zum dritten Mal in seinem jungen Leben die Diagnose Krebs erhalten. Nun hat der tapfere Kämpfer einen großen Wunsch: Einen speziell ausgebildeten Therapiehund. Die Assistenzhunde sind aufgrund ihrer Ausbildung aber sehr teuer und nur schwer zu bekommen. Die SGD unterstützt daher den Spendenaufruf der Familienkrebshilfe Sonnenherz, die die Familie begleitet.

„Leon und seine Familie brauchen jetzt finanzielle Unterstützung, um einen Therapiehund zu erhalten, der bei der Behandlung enorm hilft. Jeder kleine Betrag aus der Dynamo-Familie ist willkommen. Lasst uns Leon gemeinsam helfen“, erklärt Jürgen Wehlend, kaufmännischer Geschäftsführer der SGD.

Die Leidensgeschichte begann für Leon einst wenige Tage vor seinem vierten Geburtstag. Der kleine Junge wurde plötzlich bewusstlos, bei Untersuchungen im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden wurde schließlich ein Hirntumor festgestellt. Es folgten ein Jahr lang Chemotherapie, Bestrahlung und Operationen, ehe der Krebs besiegt schien.

Doch bereits nach einem Jahr war der Krebs zurück. Erneut folgten Chemotherapie und Operation. Erneut schien der Krebs bezwungen. Und erneut brach die heimtückische Krankheit aus. Seit nun mittlerweile zehn Jahren bildeten sich bei Leon immer wieder Tumore.

Darunter leiden auch seine Augen. Auf dem rechten sieht der 14-Jährige nur noch 40 Prozent, auf dem linken nur 20 Prozent. Aufgrund eines Hirntumors erlitt Leon zusätzlich noch einen Schlaganfall, weshalb wichtige Nervenverläufe geschädigt sind.

Leons großer Wunsch: ein speziell ausgebildeter Therapiehund. Deshalb werden nun Spenden benötigt, um der Familie, die 2017 einen weiteren Schicksalsschlag verkraften musste, als Leons Papa an einer Blutvergiftung starb, diesen Wunsch zu erfüllen.

Wer Leon und seine Mama unterstützen möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun:

Familienkrebshilfe Sonnenherz gUG

IBAN: DE82700222000020267984

BIC: FDDODEMMXXX

Fidorbank München

Verwendungszweck: "Helft Leon"

Gemeinsam für Leon!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.