Auf den Tag genau vor einem Jahr fand am 8. März 2020 das letzte Spiel der Sportgemeinschaft vor ausverkauftem Haus im Rudolf-Harbig-Stadion statt. Ein fulminanter 2:1-Sieg im Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge vor 30.752 Zuschauern brachte damals das Wohnzimmer der SGD zum Beben – in dieser Größenordnung vorerst zum bislang letzten Mal.„Natürlich vermissen wir unsere Fans extrem, was bei den Erinnerungen an dieses emotionale Spiel noch mal mehr hochkommt. Trotz der in allen Bereichen schwierigen Situation und dem dann folgenden Abstieg muss man aber auch sagen, dass die letzten 12 Monate auch gezeigt haben, dass aus jedem ‚Scheiß‘, der passiert, immer auch etwas Gutes entstehen kann: Am Ende muss man nach vorne schauen und aus der ganzen Misere irgendwie einen Weg wieder herausfinden“, erklärte Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski.
Wir schreiben Sonntag, den 8. März 2020. Im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion liegen sich tausende Schwarz-Gelbe jubelnd in den Armen als der Schlusspfiff beim Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge Aue ertönt.
Im Abstiegskampf in der 2. Bundesliga hat die Sportgemeinschaft als Tabellenletzter mit einem fulminanten 2:1-Sieg über den sächsischen Rivalen wichtige Zähler einfahren können, was die Hoffnung auf das „Wunder Klassenerhalt“ weiter schürt und am Leben hält.
„Man of the Match“ Patrick Schmidt bringt die SGD in einem spannenden Spiel nach frühem Rückstand durch Jan Hochscheidt (6.) mit dem Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff zurück (44.) ins Spiel und sorgt im zweiten Durchgang mit einem sehenswerten Fallrückzieher-Tor (54.) – das später zum „Tor des Monats März“ in der ARD-Sportschau gewählt wird – nicht nur dafür, dass Dynamo am Ende den Derbysieg feiern kann, sondern auch, dass das gesamte Stadion in einem explosionsartigen Jubel der schwarz-gelben Anhängerschaft in völlige Ekstase verfällt.
Zu diesem Zeitpunkt ist in der großen Freude noch keinem klar, dass es das vorerst letzte Spiel unter „normalen“ Bedingungen sein wird und was für weitreichende Folgen, die sich bereits anbahnende Corona-Pandemie auf das gesellschaftliche Leben für sehr, sehr lange Zeit haben würde.
Auf DynamoTV haben wir euch die emotionalen Bilder von jenem 8. März 2020 noch mal aufbereitet. Ein wahres Fußballfest, von denen es hoffentlich bald wieder viele in einem ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion an der Lennéstraße 12 zu feiern geben wird.
08. March 2021
Rückblick auf das bislang letzte dynamische Fußballfest vor Pandemie-Ausbruch. Ein fulminanter 2:1-Sieg im Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge vor 30.752 Zuschauern. #DynamoTV #SGDAUE #Sachsenderby #sgd1953
DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.
Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|