Verein
29. September 2020 // 15.30 Uhr

Jürgen Wehlend wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer

Jürgen Wehland tritt ab 1. Januar 2021 seine neue Aufgabe als kaufmännischer Geschäftsführer bei der SGD an. | Foto: imago images / osnapix

54-jähriger Dresdner übernimmt ab 1. Januar 2021 Verantwortung bei der SGD


Jürgen Wehlend wird ab 1. Januar 2021 neuer kaufmännischer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Bis dahin übergibt der 54-jährige Dresdner geordnet seine Aufgaben bei seinem aktuellen Arbeitgeber, dem Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück.Dynamos neuer Geschäftsführer Jürgen Wehlend erhält in seiner Heimatstadt einen Dreijahresvertrag bis zum 31. Dezember 2023. Darüber entschied zuvor der Aufsichtsrat des Vereins einstimmig in einer Gremiensitzung.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jürgen Wehlend unseren Wunschkandidaten für die wichtige Aufgabe des kaufmännischen Geschäftsführers gewinnen konnten. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Verantwortlichen des VfL Osnabrück für das offene und partnerschaftliche Miteinander bei der Verpflichtung unseres neuen Geschäftsführers. Als gebürtiger Dresdner kennt Jürgen Wehlend unsere Stadt und unseren Verein natürlich bestens, auch wenn er in den vergangenen 30 Jahren in Osnabrück gelebt und erfolgreich gearbeitet hat. Er bringt als Führungskraft jede Menge Berufserfahrung mit, die er auch in der tagtäglichen Zusammenarbeit mit unseren hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einbringen wird, um den Verein weiterzuentwickeln“, erklärte Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Jens Heinig.

Bis zum Amtsantritt von Jürgen Wehlend fungiert Enrico Kabus weiter wie bisher als Interimsgeschäftsführer der Sportgemeinschaft. Dynamos neuer Geschäftsführer wird spätestens Anfang Januar offiziell auf einer Pressekonferenz in Dresden vorgestellt.

„Ich habe Osnabrück eine Menge zu verdanken und bin unglaublich froh über die Zeit, die ich dort verbringen durfte. Der Abschied aus Osnabrück wird mir nicht leichtfallen, da ich hier insgesamt über dreißig schöne und erfolgreiche Jahre erlebt habe. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Präsident Manfred Hülsmann, dass der Verein nunmehr meiner Bitte nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung zum Ende dieses Jahres entsprochen hat und wünsche dem VfL weiterhin maximalen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Ich blicke schon jetzt voller Vorfreude auf meine neue Aufgabe bei meinem Heimatverein entgegen. Dynamo Dresden ist im Profi-Fußball ein klangvoller Name und als Gesamtpaket mit diesem Umfeld eine unheimlich reizvolle Aufgabe, auf die ich mich schon jetzt sehr freue. Gleichzeitig freue ich mich, dass ich durch den Wechsel auch meiner in Dresden lebenden Familie wieder näher bin“, erklärte Jürgen Wehlend, der ab 1. Januar 2021 offiziell seinen Dienst bei den Schwarz-Gelben antreten wird.

Jürgen Wehlend wurde am 31. Oktober 1965 in Dresden geboren, in seiner Heimatstadt absolvierte er auch seine Schul- und Berufsausbildung. Von 1985 bis 1988 war er zunächst im Kulturbetrieb der Stadt Dresden als Veranstaltungsleiter tätig, bevor er noch vor dem Mauerfall aus der DDR in die BRD ausreiste.

In Osnabrück fand Wehlend ab 1989 einen neuen Lebensmittelpunkt, wurde zum Marketingkaufmann ausgebildet und begleitete verschiedene Positionen im Vertriebs- und Marketingmanagement bei einem Beteiligungsunternehmen der Deutschen Telekom, ehe er 1998 das Osnabrücker Telekommunikationsunternehmen „osnatel“ als Gründungsgeschäftsführer aus der Taufe hob.

Von 2005 bis 2010 war er zudem Geschäftsführer des regionalen Informations- und Telekommunikationstechnik-Unternehmens „EWE TEL“. Mit dem Verkauf von „osnatel“ an den Energiekonzern EWE AG wechselte Wehlend aus beruflichen Gründen zunächst nach St. Gallen/Schweiz. Der 54-jährige diplomierte Betriebswirt studierte in Osnabrück und St. Gallen.

2004 übernahm „osnatel“ das Sponsoring der Namensrechte am Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück, um den Verein wirtschaftlich zu stabilisieren. 2006 wurde Jürgen Wehlend in den neu gegründeten Wirtschaftsrat des VfL Osnabrück gewählt, wo er bis 2009 ehrenamtlich tätig war.

Seit 2013 ist Jürgen Wehlend Hauptgeschäftsführer des seit 2019 wieder in der 2. Bundesliga spielenden VfL Osnabrück. Nach acht erfolgreichen Jahren wird er sein Engagement bei den Niedersachsen zum Ende dieses Jahres beenden.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.