Verein
14. April 2018 // 14.00 Uhr

SGD ernennt Ulf Kirsten zum Ehrenspielführer

Im Vorfeld des Heimspiels gegen Kiel wurde Ulf Kirsten zum Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft ernannt.

Sturmlegende feierte mit Dynamo zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege


Die SG Dynamo Dresden hat Ulf Kirsten zum Ehrenspielführer ernannt. Der frühere Weltklasse-Stürmer war von 1979 bis 1990 für die SGD aktiv und feierte mit den Schwarz-Gelben zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege.Die persönliche Ehrung erfolgte am Samstag vor Anpfiff des Zweitliga-Heimspiels gegen Holstein Kiel durch das Präsidium. Dabei wurde die bestehende Ehrenspielführer-Galerie feierlich um das Porträt von Ulf Kirsten erweitert.

„Ulf Kirsten – diesen Namen verbinden Dynamo-Fans seit mehr als 30 Jahren mit Kampfgeist, Herz und vor allem mit Toren“, erklärte Dynamos Präsident Andreas Ritter. „Der ,Schwatte‘ hat den Sprung aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft unseres Vereins geschafft und großen Anteil daran, dass die SGD auch in den 1980er Jahren zur nationalen und europäischen Spitze gehörte. Mit seiner Ulf-Kirsten-Stiftung zugunsten der Nachwuchsausbildung hat er Dynamo auch in späteren Jahren maßgeblich weiter unterstützt und gezeigt, dass die schwarz-gelben Farben immer in seinem Herzen verhaftet geblieben sind. Wir sind stolz, dass Ulf Kirsten sich ab sofort in die Riege unserer Ehrenspielführer einreiht.“

Ulf Kirsten wurde am 4. Dezember 1965 im Leipziger Stadtteil Gohlis geboren, mit dem Fußballspielen begann er bei Chemie Riesa. Über die BSG Stahl Riesa kam er 1979 zu Dynamo, mit 17 Jahren debütierte er 1983 in der DDR-Oberliga. In 210 Pflichtspielen für Dynamo markierte Kirsten 79 Tore, darunter acht Treffer in 21 Europapokal-Partien. Zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege stehen in seiner dynamischen Vita, im Double-Jahr 1990 wurde Kirsten zum Fußballer des Jahres der DDR gewählt.

Seit seinem Abschiedsspiel in Dresden im Jahr 2003 unterstützt der 100-fache Auswahlspieler (34 Tore) den Nachwuchs der SGD mit seiner Ulf-Kirsten-Stiftung. Dank vieler Partner und Gönner konnten im Großraum Dresden seither mehr als eine Viertelmillion Euro in nachwuchsfördernde Projekte investiert werden.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.