Verein
31. Mai 2016 // 13.03 Uhr

SGD-Preis 2016 für Initiative zur Unterstützung geflüchteter Frauen

IUGF Dresden schafft Schutzräume und unterstützt Frauen und Kinder beim Spracherwerb


Die SG Dynamo Dresden vergibt den mit 5.000 Euro dotierten SGD-Preis 2016 an die im September 2015 gegründete „Initiative zur Unterstützung geflüchteter Frauen in Dresden“.In der IUGF Dresden engagieren sich rund 70 Frauen mit dem vorrangigen Ziel, Schutzräume in Asylunterkünften für geflüchtete Frauen und Mädchen zu schaffen. In diesen Räumen können sich die Geflüchteten frei von Geschlechterbarrieren auf die eigenen Bedürfnisse konzentrieren. Die Frauen bekommen durch dieses Angebot die Möglichkeit, sich innerhalb der Unterkunft auch einmal zurückzuziehen und unter sich zu sein.

Die IUGF hat sich hierbei auf sogenannte „ABC-Tische“ spezialisiert, welche zweimal in der Woche in einer Dresdner Erstaufnahmeeinrichtung und in einem Heim für Geflüchtete stattfinden. Ehrenamtliche Helferinnen treffen sich dort mit den geflüchteten Frauen und unterstützen diese beim Erlernen der deutschen Sprache. Parallel dazu organisiert die IUGF die Betreuung der Kinder vor Ort.

„Mit unserem Angebot erreichen wir pro Treffen jeweils um die 15 bis 25 Frauen und 20 bis 30 Kinder. Wir freuen uns außerordentlich über den Erhalt des SGD-Preises und sind glücklich, dass wir unter der Vielzahl ehrenamtlicher Projekte in Dresden ausgewählt wurden! Das Preisgeld werden wir für die Beschaffung weiterer Arbeits- und Unterrichtsmaterialien nutzen. Auch das Beratungsangebot speziell für Frauen wollen wir weiter ausbauen. Zudem wollen wir weitere Standorte in Dresden einrichten, um noch mehr geflüchtete Frauen beim Einleben in der neuen Umgebung unterstützen zu können“, sagte Konstanze Rehle, die die Initiative 2015 gegründet hat.

Die Sportgemeinschaft vergibt SGD-Preis – „Stark gegen Diskriminierung – seit 2012. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung fördert einmal jährlich Vereine, Initiative oder Projekte aus Dresden und der Region, die sich gegen Gewalt und Ausgrenzung sowie für Akzeptanz und Menschlichkeit einsetzen. Der Preisträger wird gemeinsam mit dem Fanprojekt Dresden und der Faninitiative 1953international ausgewählt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.