saison202021
28. April 2021 // 22.05 Uhr

Daferner grätscht ins Glück

Die SG Dynamo Dresden gewinnt das Nachholspiel des 32. Spieltages der Drittliga-Saison 2020/21 gegen den MSV Duisburg mit 1:0 (0:0).

Nach torlosen ersten 45 Minuten münzte Christoph Daferner nach starker Vorarbeit von Vlachodimos mit viel Willen Dynamos Feldüberlegenheit in den umjubelten Siegtreffer um (77.).  

Dynamos neuer Chefcoach Alexander Schmidt veränderte die Startelf der SGD im Vergleich zur 0:3-Heimniedelage gegen Halle auf zwei Positionen: Für Stefaniak und Kreuzer standen Mai und Hosiner von Beginn an auf dem Platz.

Die SGD begann hochmotiviert und lief vom Anpfiff weg vorne aggressiv an. Nach einem schnellen Ballgewinn sorgte Daferner mit einer scharfen Hereingabe von der linken Seite bereits in der 2. Spielminute zum ersten Mal für Gefahr: MSV-Keeper Weinkauf begrub das Spielgerät vor dem einschussbereiten Stor in seinen Armen.

Nur kurz darauf brachte sich Will kurz vor der Sechzehnmeterlinie in Schussposition – sein Abschluss wurde jedoch von Gembalies knapp links neben das Tor abgewehrt. Die anschließende Ecke trat Will auf den kurzen Pfosten, wo Ehlers zum Kopfball kam, diesen aber über die Querlatte setzte (6.).

In der 12. Minute kam auf der anderen Seite Duisburg zur ersten guten Gelegenheit. Bouhaddouz nutzte einen Fehler im Aufbauspiel und donnerte die Kugel aus halblinker Position im Strafraum an den linken Pfosten.

Wenig später schnappte sich Hosiner eine Kopfballabwehr der Duisburger Defensive und schloss aus rund 20 Metern zentraler Position ab, zielte aber etwas zu mittig, sodass Weinkauf den Ball sicher hatte (14.).

Der bis dahin schönste Spielzug der SGD brachte anschließend auch die größte Chance für Dynamo. Daferner legte überlegt rechts auf Hosiner heraus, der den Ball direkt in die Mitte auf Stor weiterleitete. Der SGD-Angreifer scheiterte aus kurzer Distanz an Weinkauf, der auch den Nachschuss des heraneilenden Kade entschärfte (19.).

Zwar zappelte der Ball nach einer Will-Ecke, die Knipping mit dem Kopf verwertete, im Netz der Gäste, Schiedsrichter Asmir Osmanagic hatte zuvor jedoch ein Stürmerfoul gesehen und entschied auf Freistoß (24.).

Im Anschluss an einen MSV-Freistoß aus dem linken Halbfeld prallte der Ball dann aus dem Getümmel im Sechzehner aus kürzester Distanz in Richtung Dynamo-Tor. Eine Riesentat von Broll, der mit einem pfeilschnellen Reflex abtauchte, verhinderte den Rückstand (31.).

Auf der anderen Seite flankte Stor von links ins Zentrum, wo Gembalies unglücklich vor die Füße von Daferner abwehrte, der allerdings aus kurzer Distanz überrascht wurde und die Kugel nicht kontrolliert aufs Tor bringen konnte (33.).

Einen Freistoß aus aussichtsreicher Position setzte Löwe wenig später von der Strafraumkante flach in die Duisburger Mauer (39.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff nahm Stoppelkamp einen Aufsetzer aus der zweiten Reihe volley, zielte aber deutlich über den Dynamo-Kasten (44.), sodass es mit dem torlosen Remis in die Pause ging.

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs waren zunächst von vielen robusten Zweikämpfen geprägt. Nur langsam fand Dynamo die Dominanz der ersten Hälfte wieder.

Will verwertete einen abgewehrten Einwurf, den Mai vor das Tor der Gäste geworfen hatte, mit dem rechten Fuß direkt. Sicker warf sich im letzten Moment dazwischen (52.).

Kurz darauf hatten erst Daferner und dann der eingewechselte Diawusie zwei Halbchancen. Beide tankten sich in den Sechzehner. Während Daferners Schuss geblockt wurde (56.), versprang Diawusie der Ball nach starkem Dribbling im letzten Moment (57.).

Mai schoss einen Freistoß aus rund 20 Metern zentraler Position zudem über das Duisburger Tor (60.). Dynamo war nun am Drücker, drängte auf die Führung.

Im Anschluss hatte auf der anderen Seite aber erstmal wieder der MSV zwei Möglichkeiten: Zuerst köpfte Jansen einen von links getretenen Eckball in die Arme von Broll (67.). Nur eine Zeigerumdrehung später legte Bouhaddouz auf den eingewechselten Vermeij quer, der aus rund 12 Metern über das Tor schoss (68.).

Dynamo blieb in der Folge das aktivere Team, beide Seiten erhöhten zu Beginn der Schlussphase aber merklich das Tempo.

Ein sehenswerter Angriff über die linke Seite brachte schließlich die erlösende Führung für die Sportgemeinschaft. Vlachodimos setzte sich über die Außenbahn sehenswert durch und brachte den Ball mustergültig in Richtung Fünfmeterraum, wo der hereingrätschende Daferner die Kugel im Netz versenkte (77.).

Davon angestachelt warf die SGD sich im Anschluss in jeden Zweikampf und schaffte es weitgehend, die sich gegen die Niederlage stemmenden Duisburger von der Gefahrenzone fernzuhalten.

Eine Flanke von Stoppelkamp in der 85. Minute pflückte sich Broll etwa, indem er resolut hochstieg.

Bis zum Ende der dreiminütigen Nachspielzeit agierte Dynamo in der Folge abgeklärt und souverän, zog mit eigenem Ballbesitz und Freistößen die Zeit von der Uhr, sodass nach dem Schlusspfiff ein hart erkämpfter, aber auch verdienter Sieg bejubelt werden konnte.      

Diese positive Energie gilt es sich zu bewahren. Denn schon am Samstag, dem 01.05., steht für die Sportgemeinschaft bereits die nächste Nachholpartie an. In Lotte trifft die SGD ab 14 Uhr auf den KFC Uerdingen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.