saison202021
01. Mai 2021 // 17.20 Uhr

Zurück im Rennen

Die SG Dynamo Dresden gewinnt das Nachholspiel des 33. Spieltages gegen den KFC Uerdingen in Lotte mit 2:0 (1:0).

In einer umkämpften ersten Hälfte erzielte Panagiotis Vlachodimos nach wunderschöner Vorarbeit von Philipp Hosiner kurz vor dem Pausenpfiff den Führungstreffer für Dynamo.

Der eingewechselte Heinz Mörschel machte im zweiten Durchgang mit einem direkt verwandelten Freistoß in den Winkel den Deckel auf den wichtigen Auswärtssieg.

Dynamos Chefcoach Alexander Schmidt veränderte die Startformation im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen den MSV Duisburg unter der Woche auf zwei Positionen: Diawusie und Vlachodimos rückten für C. Löwe und Stor in die erste Elf.

Und die beiden „Neuen“ spielten in der 2. Spielminute direkt die erste Tormöglichkeit für die Gäste heraus: Vlachodimos dribbelte sich durch die KFC-Hälfte, legte kurz vor dem Sechzehnmeterraum quer auf den mitgelaufenen Diawusie, dem der Ball beim Abschluss aber etwas über den Spann rutschte, sodass die Kugel am Pfosten vorbei ins Toraus zischte.

Die Sportgemeinschaft blieb auch in der Folge am Drücker, versuchte den KFC unter Druck zu setzen. Ein Querpass von Hosiner aus der Zentrale rechts raus auf Diawusie am KFC-Strafraum versprang Dynamos „Nummer 11“ auf dem sehr holprigen Geläuf im Stadion am Lotter Kreuz aber (10.).

Auch fünf Minuten später war Hosiner Initiator der nächsten schwarz-gelben Möglichkeit: Die Flanke aus dem linken Halbfeld des Österreichers landete auf dem Kopf des zentral hereingelaufenen Daferner, der aber nicht genug Druck hinter die Kugel bekam. Heim-Keeper Jurjus pflückte das Spielgerät aus der Luft (15.).

Kurz zuvor holte sich Daferner einen abgeblockten Schuss von Diawusie und zog von rechts in den Sechzehner. Im letzten Moment konnte ein KFC-Verteidiger aber rigoros klären (14.).

Wenn es in den ersten 20 Minuten gefährlich wurde, dann von Seiten der SGD. Bis auf einen Kopfball-Versuch von Lukimya in der 7. Minute strahlten die Uerdinger bis dato wenig Gefahr aus.

Zugleich waren die Gastgeber dennoch bemüht, die Defensive stabil zu halten. Ab Mitte des ersten Durchgangs wurde es für die Dresdner zum Geduldsspiel – Dynamo suchte nach der Lücke vor dem KFC-Tor.

Aber auch die Hausherren setzten immer wieder Nadelstiche: So schickte Gnaase etwa van Ooijen in den Sechzehner. Ehe Letzterer aber zum Abschluss kam, klärte Knipping kompromisslos (24.).

Nur zwei Zeigerumdrehungen später leitete Kade einen Tempogegenstoß ein, schickte Diawusie auf die rechte Außenbahn heraus. Dort setzte Selbiger zur scharfen Hereingabe an, die mit Vlachodimos am Elfmeterpunkt einen Direkt-Abnehmer fand, der den Ball aber nicht optimal erwischte – vorbei (26.).

In der Folge verflachte die Partie etwas und verlagerte sich zunehmend ins Mittelfeld. Die SGD versuchte weiterhin Lösungen zu finden, um nach ganz vorne durchzustechen, der KFC stand hinten recht sicher und suchte über Konter Entlastung.

In der 39. Minute war es die SGD, die in Person von Diawusie, der auf rechts ordentlich Geschwindigkeit aufnahm und bis zur Grundlinie vordrang, per Tempogegenstoß für Gefahr sorgte. Die scharfe Hereingabe konnte Göbel am Fünfmeterraum aber klären.

Kurz vor dem Pausenpfiff platzte der Knoten in Lotte dann endlich: Vlachodimos verwandelte nach vorzüglichem Doppelpass mit Hosiner aus spitzem Winkel hereingrätschend konsequent zur 1:0-Führung (45.).

In der zweiten Minute der Nachspielzeit des ersten Durchgangs kam Mai nochmal zum Kopfball, erwischte die Kugel aber nicht richtig und setzte diese links vorbei, sodass es wenige Augenblicke später mit dem Ein-Tore-Vorsprung aus Dresdner Sicht zum Pausentee in die Kabinen ging.

Ohne Wechsel auf beiden Seiten starteten Dynamo schwungvoll in den zweiten Durchgang: Hosiner schickte Vlachodimos über links, dessen Flanke aber im Toraus landete (48.).

Kurz darauf war es wieder Aktivposten Vlachodimos, der fast für Gefahr gesorgt hätte, eine Hosiner-Flanke von links aber knapp verpasste, als Göbel haarscharf in der Mitte klären und zu seinem Keeper Jurjus köpfen konnte (52.).

Die Partie wurde nun von beiden Seiten intensiver, teils ruppig, geführt. Aber die SGD ließ sich davon nicht beeindrucken, hielt dagegen und war das spielbestimmende Team, drängte auf das 2:0.

In der 69. Minute rappelte es aus dem Nichts aber am Dresdner Gebälk: Nach einem Uerdinger Eckstoß stieg Lukimya am höchsten und beförderte den Ball mit dem Kopf an die Latte. Ein kurzer Schreckmoment.

Der war aber rund fünf Minuten später schon wieder vergessen, denn: Der kurz zuvor eingewechselte Heinz Mörschel verwandelte einen fälligen Freistoß von der Strafraumgrenze sehenswert und direkt zur 2:0-Führung in den rechten oberen Torwinkel (74.).

Dynamo ruhte sich auf dem zweiten Treffer in der Folge nicht aus, im Gegenteil: Die SGD machte weiter Druck und war dem dritten Treffer deutlich näher als der KFC dem Anschluss.

Richtig gefährlich wurden die Hausherren in der Schlussphase lediglich noch einmal: Van Oojien nahm eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit sein Herz in die Hand und feuerte aus 16 Metern knapp über den linken Torwinkel, wobei der Ball von außen das Tornetz streichelte.

In der ersten Minute der Nachspielzeit sah Girdvainis nach einem Foul an der rechten Außenbahn noch die Gelb-Rote Karte. Weitere drei Minuten später machte der Schlusspfiff von Schiedsrichter Tom Bauer den 2:0-Auswärtssieg der SGD amtlich.

Schon am Dienstag, dem 04.05., geht es für die Sportgemeinschaft in Verl weiter. Die Begegnung beim Sportclub wird um 19 Uhr angepfiffen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.