saison202021
12. Mai 2021 // 21.01 Uhr

Sohm und Königsdörffer treffen zum Halbfinaleinzug

Die SG Dynamo Dresden gewinnt das Sachsenpokal-Viertelfinale gegen den Bischofswerdaer FV 08 mit 2:0 (0:0).

Im Anschluss an eine ausgeglichene, torlose erste Hälfte, übernahm die SGD mit zunehmender Spieldauer die volle Spielkontrolle und machte durch die Treffer von Pascal Sohm (79.) und Ransford-Yeboah Königsdörffer (89.) den Einzug ins Pokalhalbfinale perfekt.

Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt setzte bei der Pokalpartie gegen den Regionalligisten auf jene Spieler aus Dynamos Drittliga-Kader, die in den Wochen zuvor weniger zum Zuge kamen oder nach Verletzung beziehungsweise Quarantäne wieder Spielpraxis sammeln sollten. Verstärkt wurde der Pokalkader von einigen Talenten aus der Nachwuchs Akademie.

Die ersten Minuten gestalteten sich mit etwas mehr Ballbesitz auf Dynamo-Seite ausgeglichen. Kulke hatte in der 6. Spielminute mit einem Distanzschuss die erste gute Möglichkeit. Nach einem Anspiel von Sohm zog der Mittelfeldmann aus rund 20 Metern ab und verfehlte den BFV-Kasten knapp.

Ein paar Minuten später wagten auch die Gäste aus Bischofswerda den ersten offensiven Vorstoß. Fromm wurde mit einem kurz ausgeführten Freistoß von der rechten Strafraumkante angespielt und schloss aus 10 Metern ab – der Schuss wurde geblockt (11.).

Auf der Gegenseite stieß Meier zentral in den Sechzehner und legte links raus auf Harres, dessen Abschluss allerdings ebenfalls abgewehrt wurde (14.).

Ein Freistoß aus halbrechter Position von Kreuzer landete nur kurz darauf am linken Pfosten. Von dort sprang der Ball zu Großer, der mit seinem Nachschuss aus acht Metern an BFV-Keeper Schneider scheiterte (16.).

Nach einer Ecke von links nahm Stiller die Kugel aus der Luft, donnerte das Leder aber über das Dynamo-Tor (21.).

Einen Abpraller aus der SGD-Defensive nach einem Freistoß schnappte sich im Rückraum Fromm. Der Schuss aus rund 20 Metern zischte am rechten Pfosten vorbei (26.).

Eine perfekt getimte Hereingabe von Sohm aus dem rechten Halbfeld verwertete Harres nachdem er einen Gegenspieler aussteigen ließ. Fluß blockte den Versuch von Dynamos U19-Akteur mit dem Fuß (33.).

Kurz darauf brachte der für den verletzten Justin Löwe eingewechselte Stefaniak eine Flanke von rechts auf den langen Pfosten. Von dort legte Harres per Kopf zurück auf Hollenbach, in dessen Abschluss aus sieben Metern im letzten Moment ein Verteidiger der Gäste sprang (35.).

Die SGD hatte in der Folge zwar weiter leichte Feldvorteile, doch auch der Gast aus Bischofswerda setzte immer wieder Nadelstiche, sodass es nach einer einminütigen Nachspielzeit mit einem torlosen Remis in die Pause ging.

Aus dieser erwischte Dynamo den besseren Start. Sohm köpfte eine Flanke von Stefaniak von rechts denkbar knapp am linken Pfosten vorbei (48.).

Auf der anderen Seite sorgte wenig später ein Freistoß von Moravec für Gefahr: Schiemann stieg am höchsten, setzte den Kopfball aber über die Latte (55.).

Danach blieb es weiter ausgeglichen und es kam zunächst zu einer Phase, in der sich beide Mannschaften mit vielen Zweikämpfen und kleineren Fouls im Mittelfeld gegenseitig neutralisierten.

Eher aus der Not geboren gab Genausch in der 64. Spielminute den nächsten Schuss in Richtung Tor ab. Sein Versuch aus der Drehung flog jedoch weit über das Dynamo-Gehäuse.

Kreuzer setzte einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position in die Mauer des BFV. Den Abpraller haute Kulke aus der zweiten Reihe auf das Tor, doch Schlussmann Schneider machte den Ball im Nachfassen fest (71.).

Wenig später knackte die Sportgemeinschaft schließlich den Abwehrriegel der Schiebocker und ging durch Sohm in Führung. Der Angreifer verwandelte nach einer Kreuzer-Ecke von der rechten Seite mit dem Kopf unhaltbar unten rechts im Kasten (79.).

Kurz darauf hätte Harres fast auf 2:0 gestellt – sein Fernschuss aus rund 18 Metern flog knapp am rechten Pfosten vorbei (82.).

Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit schraubte schließlich Königsdörffer den Deckel auf die Partie. Nachdem er von der Grundlinie links neben dem Tor von Sohm am Fünfmeterraum angespielt wurde, versenkte er den Ball aus kurzer Distanz in den Maschen (89.).

Somit stand nach Ende der dreiminütigen Nachspielzeit beim Abpfiff durch Schiedsrichter Lars Albert für Dynamo der Einzug ins Halbfinale des Sachsenpokals fest.

Am Sonntag, dem 16.05., geht es für die Sportgemeinschaft um 14 Uhr mit der Drittliga-Heimpartie gegen Türkgücü München weiter. Ein Sieg würde für Dynamo den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga bedeuten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.