saison202021
08. Mai 2021 // 17.25 Uhr

Mörschel und Hosiner stellen die Weichen

Die SG Dynamo Dresden gewinnt das Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln am 36. Spieltag mit 2:0 (2:0).

Heinz Mörschel belohnte den feurigen Start der Sportgemeinschaft bereits nach elf Minuten mit der Führung. Nach etwas mehr als einer halben Stunde verwandelte Philipp Hosiner einen an Panagiotis Vlachodimos verschuldeten Strafstoß sicher und stellte damit schon im ersten Durchgang den Endstand her.  

Im Vergleich zum torlosen Remis gegen Verl in Lotte nahm Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt zwei Veränderungen in seiner Startelf vor: Mörschel und Königsdörffer standen für Vlachodimos und den gelbgesperrten Daferner von Beginn an auf dem Feld.

Dort präsentierte sich die SGD vom Anpfiff weg an als das spielbestimmende Team und setzte die Gäste aus Köln direkt durch frühes Gegenpressing unter Druck.

Bereits nach fünf Minuten wurde Diawusie am langen Pfosten wartend von Löwe mit einer schönen Flanke von links bedient. Dynamos Nummer 11 nahm die Kugel mit der Brust herunter, zielte mit seinem Schuss aus neun Metern aber rechts oben am Kasten vorbei.

Nur eine Zeigerumdrehung später dribbelte wieder Diawusie durch das Zentrum an drei Gegenspielern vorbei in den Strafraum und tauchte allein vor Viktoria-Keeper Mielitz auf. Dieser parierte den Flachschuss aus kurzer Distanz (6.).

Davon ließ sich Dynamo aber nicht aus dem Konzept bringen, blieb griffig und offensiv gefährlich.

So münzte bereits wenig später Mörschel die schwarz-gelbe Überlegenheit in den Führungstreffer um: Ehlers bediente den Mittelfeldspieler im Zentrum, der sich den Ball in den Strafraum legte und abzog – wenig später zappelte die Kugel leicht abgefälscht im unteren rechten Eck (11.).

Mit der frühen Führung im Rücken konzentrierte sich die SGD in der Folge auf einen sicheren Spielaufbau und behielt mit viel Ballbesitz weiter das Heft der Partie in der Hand. Die wenigen Angriffsbemühungen der Viktoria wurden meist im Keim erstickt.

Bis auf einen Kopfball von Ehlers, den dieser nach einem Freistoß von Will aus dem linken Halbfeld über das Tor setze, blieben aber auch die Angriffe der SGD zunächst ertraglos (27.).

Es dauerte bis zur 30. Spielminute, ehe Dynamo wieder richtig gefährlich wurde: Der für Königsdörffer eingewechselte Vlachodimos kam nach kurzem Dribbling im Sechzehner zu Fall. Schiedsrichter Franz Bokop entschied sofort auf Elfmeter.  

Daraufhin schnappte sich Hosiner die Kugel und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher unten rechts zum 2:0 für die Sportgemeinschaft (31.).

Im Anschluss zog sich Dynamo etwas zurück und überließ den Kölnern bis Höhe der Mittellinie den Ball. Dann war aber weiter Gegenpressing der Schwarz-Gelben angesagt. Dynamo stand defensiv weiter stabil.

Kurz vor dem Seitenwechsel fiel dann fast das 3:0 für die Sportgemeinschaft: Vlachodimos flankte von rechts scharf in den Fünfmeterraum. Dort ging Mielitz dazwischen und fälschte die Hereingabe auf Hosiner, der den Ball zwar im Tor versenkte, diesen aber zuvor mit dem Arm mitgenommen hatte, sodass der Treffer nicht zählte (44.).

Damit ging es nach zweiminütiger Nachspielzeit mit der 2:0-Führung für Schwarz-Gelb in die Kabinen.

Aus dieser kam die SGD mit zwei weiteren Wechseln: Für Torschütze Hosiner und Diawusie kamen Kreuzer und Stor in die Partie, die sich zunächst ausgeglichen gestaltete.

Das erste offensive Lebenszeichen setzten die Gäste aus Köln in Person von Cueto. Der eingewechselte Angreifer kam links im Sechzehner der SGD zum Abschluss, verzog diesen aber deutlich (55.).

Auf der anderen Seite legte Stor rechts raus auf Kreuzer. Dessen Hereingabe klärte die Abwehr der Viktoria allerdings vor dem bereitstehenden Mörschel (58.).

Die nächste Möglichkeit hatte Stor mit einem Schuss aus 12 Metern, nachdem ihn der ebenfalls eingewechselte Stefaniak von rechts bediente. Ein Kölner Bein verhinderte den Einschlag (64.).

In der Folge überließ Dynamo den Kölnern bis in die eigene Hälfte weitestgehend das Spiel und lauerte auf Kontermöglichkeiten.

Nach einer Hereingabe von rechts stieg Cueto im Dynamo-Strafraum am höchsten – seinen Kopfball schnappte sich Broll sicher aus der Luft (74.).

Auf der Gegenseite brachte Stefaniak einen Freistoß von der rechten Außenlinie scharf vor das Tor der Viktoria. In der Mitte verpassten Ehlers und Knipping die Hereingabe knapp (80.).

Die Schlussphase war dann von vielen Zweikämpfen und großem Willenskampf geprägt. Während sich die SGD aufs Verteidigen versteifte, schnürten die Rheinländer Dynamo zwar in der eigenen Hälfte ein, fanden in der solide stehenden Defensive aber keine Lücken.

So hatte auf der anderen Seite Stefaniak in der zweiten Minute der Nachspielzeit die letzte Möglichkeit der Begegnung, nachdem er von Vlachdimos eine schöne Ablage an die Strafraumkante bekam. Sein Schuss flog links oben am Tor der Gäste vorbei (90.+2).

Kurz darauf beendete Schiedsrichter Franz Bokop die Partie und besiegelte damit den wichtigen Heimsieg der Sportgemeinschaft.

Bereits am Mittwoch, dem 12.05., geht es für Dynamo um 18 Uhr mit dem Viertelfinale des Sachsenpokals gegen den Bischofswerdaer FV 08 weiter. Am Samstag, dem 15.12, folgt dann mit dem Heimspiel gegen Türkgücü München der vorletzte Spieltag der diesjährigen Drittliga-Saison. Anstoß der Begegnung ist im Rudolf-Harbig-Stadion um 14 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.