saison20132014
26. Mai 2014 // 13.11 Uhr

Rückschlag im zweiten Durchgang

V.l.: OB Dirk Hilbert, Andreas Schumann (Referatsleiter im SMI), Kapitän Marco Hartmann, Ehrenspielführer "Dixie" Dörner, Dr. Ralf Weber (Geschäftsführer DGI), Ralf Minge und Dynamo-Präsident Holger Scholze

Die U23 der SG Dynamo Dresden gastierte am Samstag beim FC Erzgebirge Aue II. Seit dem Oberliga-Aufstieg 2009 holten die Dresdner immer etwas Zählbares bei der Aue-Reserve, diesmal ging es allerdings ohne Punkte auf die Heimreise. Im U23-Duell verlor die Seifert-Elf nach dem Führungstreffer von Franz Pfanne noch mit 1:2 (1:0).

Die Partie, bei der die U19-Spieler Christian Tietz, Marco Fischer und Dominic Baumann ihr Debüt im Männerfußball gaben, begann zunächst verheißungsvoll. Eine lange Ecke von Kevin Bönisch köpfte Dominic Baumann, noch abgelenkt von FCE-Schlussmann Robert Jendrusch, an den Pfosten. Im Nachsetzen traf Tom Hagemann ebenfalls nur das Aluminium (3.). Dynamo blieb in den ersten Minuten spielbestimmend, musste dann aber gleich wieder in die Kabine. Der bereits zum Anpfiff eingesetzte Starkregen paarte sich mit einem Gewitter und Schiedsrichter Benjamin Seidl unterbrach in der 13. Minute folgerichtig das Spiel. Nach mehr als 50 Minuten konnte weitergespielt werden. Die Gäste knüpften dort an, wo sie aufgehört hatten. Dominic Baumann war bereits am Torwart vorbei, traf aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz (17.). Auf der Gegenseite war ein Kopfball von Philipp Hauck sichere Beute von Christian Tietz (19.).

Das Spiel verflachte nun etwas und beide Mannschaften konnten sich nur noch wenige Chancen erarbeiten. Die bis dato beste Gelegenheit für die „Veilchen“ vergab Alexander Dartsch, der frei vorm Tor an Christian Tietz scheiterte (28.). In einer Phase, in der Dynamo wenig zwingend agierte, half der Zufall nach. Ein Dresdner Distanzschuss wurde von der Auer Verteidigung abgeblockt und fiel direkt vor die Füße von Franz Pfanne, der es sich aus zehn Metern nicht nehmen ließ, den Ball zur 1:0-Führung einzunetzen (32.). Kevin Bönisch hatte sogar die Chance, das Ergebnis auch Sicht der Gäste noch besser zu gestalten. Sein Fernschuss wurde aber von Schlussmann Robert Jendrusch mit viel Einsatz zur Ecke geklärt (40.). Mit dem 1:0 für Dynamo ging es in die Halbzeitpause.

Die Gastgeber kamen besser aus der Kabine und hatten gleich eine Doppelchance zu verzeichnen. Philipp Hauck zielte zum Glück für die Schwarz-Gelben aber knapp drüber (48.) und Ivan Ristovskis Schuss wurde mit einer guten Parade von Christian Tietz entschärft (49.). Nachdem Adam Fiedler nur um Haaresbreite das Auer Tor verfehlte (52.), waren die Veilchen zur Stelle und markierten den 1:1-Ausgleich. Einen Freistoß aus halbrechter Position verlängerte Moritz Lehnard am Fünfmeterraum erfolgreich ins Netz (57.). Zwölf Minuten später legten die Gastgeber nach: Nach einem Zweikampf im Strafraum entschied der Unparteiische auf Strafstoß, den Philipp Hauck sicher zum 2:1 für den FCE verwandelte (69.). Dynamo warf in der Folge alles nach vorne und kam in der Schlussphase zu guten Torgelegenheiten. Tommy Klotke schoss zunächst knapp drüber (83.) und verpasste auch aus Nahdistanz kurz vor Ultimo den Ausgleichstreffer (90.). In der Schlussminute hatten die Gastgeber noch die Gelegenheit, das Ergebnis zu erhöhen, doch der eingewechselte Estefanio Brandao da Silva traf frei vor Christian Tietz nur die Latte (90.+2).

Dynamos U23 musste damit das erste Mal seit fünf Jahren als Verlierer aus dem Erzgebirge abreisen. Am kommenden Sonntag steht das letzte Heimspiel der Saison gegen Union Sandersdorf an.

Erzgebirge Aue U23: Jendrusch (65. Schorsch) – Klemm, Müller Lehnard, Röder, Hauck, Kunert, Baars, Dartsch, Ristovski (81. Gröschke), Gehrmann (87. Brandao da Silva)

Dynamo U23: Tietz – Ehrenberg (83. Sowala), Süß, Fischer (75. Merkel), Heppner – Fiedler, Pfanne, Klotke, Hagemann – Baumann (75. Tomita), Bönisch

Tore: 0:1 Pfanne (32.), 1:1 Lehnard (57.), 2:1 Hauck (69., FE)

Schiedsrichter: Benjamin Seidl (Langenbernsdorf)

Zuschauer: 150 im Stadion am Spiegelwald in Grünhain-Beierfeld

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.