saison20132014
10. Juni 2014 // 13.16 Uhr

U17 verpasst den Pokalsieg nur knapp

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Jan Seifert fördert und fordert zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Nachwuchs Akademie Dynamos Toptalente. | Foto: Dennis Hetzschold

Das Landespokal-Endspiel der B-Junioren zwischen Dynamo Dresden und RasenBallsport Leipzig war nichts für schwache Nerven. In einem von Dresdner Seiten leidenschaftlich geführten Spiel hielten die Schwarz-Gelben bei Temperaturen um die 32 Grad mit viel Herz dagegen und boten dem Favoriten Paroli. Dynamo ging durch Chris Kiesse in Führung, Alexander Vogel glich in der fünften Minute der Nachspielzeit mit der letzten Aktion des Spiels zum 1:1 aus. In der Nachspielzeit war erneut Kiesse erfolgreich (93.), ehe Felix Beiersdorf den 2:2-Ausgleich erzielte. Damit ging es ins Elfmeterschießen, dass RasenBallsport Leipzig mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Nach dem 3:6 war die Enttäuschung über die Finalniederlage bei den Schwarz-Gelben groß, schließlich waren die Dresdner lange Zeit mindestens ebenbürtig.

Zum Vergleich: Dynamo steht als Tabellenletzter der Junioren-Bundesliga bereits als Absteiger fest, während sich RB Leipzig als Tabellenführer für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifizier hat. Rein vom Papier her eine klare Angelegenheit, zumal sich beide Mannschaften eine Woche zuvor in der Bundesliga gegenüberstanden und Dynamo mit 0:3 verlor. Doch was die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt gegen physisch deutlich überlegene Leipziger am Pokalsamstag auf der Bärensteiner Straße in Dresden zeigte, macht Fans und Verantwortliche der Sportgemeinschaft stolz.

Von der ersten Minute an spielten die Dresdner mutig mit und traten taktisch geordnet auf. Bereits in der fünften Spielminute waren die Schwarz-Gelben der Führung nahe. Nach einer Flanke von der linken Seite klatschte der Ball aber nur an den Pfosten. Auf der Gegenseite kamen die Leipziger ebenfalls zu ersten Torannäherungen, die aber ohne Ertrag blieben. Dynamos Chris Wette Kiesse sorgte mit seinen technischen Fähigkeiten immer wieder für Gefahr in der RB-Hintermannschaft. In der 15. Minute setzte er einen Kopfball nach Eckball knapp am Tor vorbei, ehe er reichlich zehn Minuten später zum Torjubel abdrehte. Nach einer weiteren Ecke sprang der Ball vor die Füße von Kiesse, der trocken ins rechte Toreck zum 1:0 für Dynamo abzog (26.). Bis zum Pausenpfiff kamen die Messestädter noch dreimal vor den Kasten von Markus Schubert, verpassten aber den Ausgleichstreffer. Mit der Dresdner Führung ging es in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt hatte Leipzigs Robin Sonnekalb in der 49. Minute den ersten Torabschluss, der Ball zischte allerdings über den Kasten der Schwarz-Gelben. Die besseren Chancen hatten aber weiterhin die Dynamos. Nach einem Freistoß aus 25 Metern stieg Konstantin Eder zum Kopfball, der am Außenpfosten landete (60.). Mit fortlaufender Spieldauer ging der RB-Nachwuchs mehr Risiko, um noch zum Ausgleich zu kommen. Doch entweder ging der Ball drüber (71., nach Ecke) oder SGD-Schlussmann Markus Schubert war zur Stelle (75., 77.). Zur Überraschung vieler der 168 Zuschauer zeigte Schiedsrichter Clemens Biastoch fünf Minuten Nachspielzeit an. Mit der letzten Szene des Spiels schaffte RB Leipzig dann noch den Ausgleich. Alexander Vogel kam aus leicht spitzem Winkel im Sechzehner zum Schuss und der Ball schlug wenige Zentimeter neben dem langen Pfosten im Tor ein (80.+5).

Nun hieß es Verlängerung, zwei Mal zehn Minuten mussten die Akteure noch gehen. Leipzig übernahm jetzt das Heft des Handelns und belagerte die meiste Zeit die Dresdner Hälfte. Alles sprach nun für die Gäste, die mit dem psychologischen Vorteil in die Extrazeit gingen. Doch den erneuten Führungstreffer machten die Gebhardt-Elf. Chris Wette Kiesse traf per Schlenzer ins lange Eck und brachte die Jung-Dynamos in der zweiten Halbzeit der Verlängerung mit 2:1 in Front (93.). Nach einem Freistoß aus 17 Metern kamen die Messestädter aber wieder zum Ausgleich. Vom Innenpfosten ging der Schuss von Felix Beiersdorf in den Kasten – 2:2 (97.). Dynamo hatte nach Freistoß und Eckball noch Chancen zum 3:2, verpasste diese aber. Das Elfmeterschießen stand an. Beim „Glücksspiel“ hatten die Leipziger mehr Erfolg und konnten sich mit 3:1 durchsetzen. In der Summe hieß es 6:3 für RB Leipzig, die damit den Sachsenpokaltitel im B-Juniorenbereich verteidigen konnten. Dynamos U17 blieb nur der Vizetitel. „Wir haben den Jungs nach dem Spiel gesagt, dass wir stolz auf sie sind und jeder seinen Anteil an einem sehr guten Auftritt der Mannschaft hatte“, sagte Trainer Marco Gebhardt nach dem Spiel. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Landespokal B-Junioren, Finale:

Samstag, 07.06.2014: SG Dynamo Dresden U17 – RasenBallsport Leipzig U17 3:6 n.E. (1:1 (1:0), 2:2 (1:1))

SR: Clemens Biastoch

Tore: 1:0 Chris Wete Kiesse (27.), 1:1 Alexander Vogel (80.+5), 2:1 Chris Wete Kiesse (93.), 2:2 Felix Beiersdorf (97.); im Elfmeterschießen trafen Max Rülicke (Dynamo), Joshua Endres, Dominik Franke und Felix Beiersdorf (alle RB)

Zuschauer: 168 im Stadion Bärensteiner Straße, Dresden

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.