saison20132014
04. November 2013 // 16.20 Uhr

U23 unterliegt Tabellenführer Bautzen

Beste Stimmung herrschte am Samstag im RHS beim 1. E-Darts-Turnier der SGD für Vereinsmitglieder - nicht nur bei den Preisträgern.

Die U23 der SG Dynamo Dresden unterlag am Sonntag dem ungeschlagenen Tabellenführer Budissa Bautzen in einer kampfbetonten Partie mit 1:2 (0:1).

Die erste gute Torchance hatte die Dynamo-Reserve nach wenigen Sekunden. Kevin Bönisch nahm eine Eingabe volley und verfehlte dabei das Tor der Gäste nur knapp (3.). Doch bereits zwei Minuten später folgte die kalte Dusche. Petr Nowotny bekam einen mustergültigen Pass in den Strafraum und zog ab. Nico Pellatz konnte den Ball zwar noch berühren, aber nicht entscheidend aufhalten – 0:1 (5.). Die Budissa-Elf hatte nun mehr vom Spiel und kam durch den Kopfball von Paul-Max Walther zu einer weiteren guten Torgelegenheit – der Ball verfehlte das Ziel aber knapp (9.). Trotz der hohen Spielanteile des Tabellenführers neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Viele kleine Fouls und die daraus resultierenden Unterbrechungen nahmen jeglichen Spielfluss aus der Partie. Der Schuss von Philipp Schikora aufseiten der Bautzener (32.) und Oliver Genausch’s Kopfball (36.) verfehlten das Tor deutlich. Torschütze Petr Nowotny verpasste einen erneuten Treffer dagegen nur um Haaresbreite (37.). Kurz vor der Pause hätte Tom Hagemann dann fast den Ausgleich erzielt, doch er rutschte an einer Hereingabe von Oliver Genausch knapp vorbei (42.). Pech hatte in dieser Situation Bautzen-Schlussmann Stefan Richter, der sich an der Hand verletzte und ausgewechselt werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle. Kurz danach ging es mit der knappen Gästeführung in die Pause.

Auch der Seitenwechsel veränderte das Spielgeschehen nur unwesentlich. Die U23 bekam in der Offensive kaum Zugriff und blieb zu ungenau um den Tabellenführer in Bedrängnis zu bringen. Dieser hatte allerdings mehrmals die Chance, ein zweites Tor zu erzielen. Zuerst strich der Kopfball von Petr Nowotny nur knapp über das Gehäuse von Nico Pellatz (47.), kurz darauf prüfte FSV-Kapitän Martin Hoßmang den Dynamo-Torwart mit einem direkten Freistoß (50.). Auch vier Minuten später stand Pellatz im Mittelpunkt, als er den Schuss von Petr Nowotny mit einem guten Reflex zur Ecke klären konnte (54.). Ein Distanzschuss von Oliver Merkel war der bis dato einzige Dynamo-Torabschluss im zweiten Durchgang (60.). Kurze Zeit später war es dann geschehen und die Bautzener erhöhten auf 2:0: Paul-Max Walther wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Schiedsrichter Christopher Musick entschied auf Elfmeter. Nico Pellatz konnte zwar den ersten Versuch von Philipp Schikora stark parieren, aber beim Nachschuss von Petr Nowotny war er machtlos (65.). Die Gäste zogen sich jetzt weit zurück und lauerten auf Konter. Das brachte der U23 mehr Freiräume ein und belebte das Dresdner Offensivspiel. Es dauerte aber bis zur 85. Minute, ehe Kevin Bönisch mit einem Distanzschuss für Gefahr sorgen konnte. In der Nachspielzeit durfte Bönisch dann aber doch noch jubeln. Eine Flanke von Adam Fiedler beförderte Dynamos Nummer 27 an der Strafraumgrenze per Direktabnahme ins Tor von Ronny Schmidt – 1:2 (90.). Es sollte leider nur Ergebniskosmetik sein, denn unmittelbar danach ertönte der Schlusspfiff. Die U23 kann ihre Serie gegen abgeklärte Bautzener also nicht fortsetzen und muss sich nach fünf ungeschlagenen Spielen erstmals wieder geschlagen geben. Gegen den souveränen Tabellenführer war am heutigen Tag einfach nicht mehr drin.

Dynamo U23: Pellatz – Ehrenberg, Domin, Süß (70. Banze), Sowala – Hagemann (70. Fiedler), Jungnickel, Pfanne, Merkel – Genausch, Bönisch

Bautzen: Richter (45. Schmidt) – Patka, Vrabec, Linkert, Walther, Schikora, Johne, Reetz (68. Schwitzky), Nowotny (81. Höer), Hoßmang, Kolan

Tore: 0:1 Nowotny (5.), 0:2 Nowotny (65.), 1:2 Bönisch (90.)

Schiedsrichter: Christopher Musick, Assistenten: Heiko Heinze, Lars Kunitz

Zuschauer: 188 im Heinz-Steyer-Stadion

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.