1. Mannschaft
14. August 2018 // 16.05 Uhr

Antritte, Wechselläufe und Schnellkraft

Zwei Trainingseinheiten standen am Dienstag in Vorbereitung aufs Pokalspiel gegen Rödinghausen im Plan. (Fotos: SGD/Steffen Kuttner)

Sieben Stationen von Athletiktrainer Philippe Hasler


Dynamos Zweitliga-Profis bereiten sich seit Dienstag auf das anstehende DFB-Pokalspiel im Frimo Stadion von Sportfreunde Lotte vor.

Dort wo sonst Dynamos Rekord-Bundesliga-Spieler Matthias Maucksch für den Drittligisten als Trainer an der Seitenlinie steht, trifft die SGD am Samstag, 15.30 Uhr, in der ersten Runde des wichtigsten deutschen Fußball-Pokalwettbewerbs auf Regionalligist SV Rödinghausen.

Die Schützlinge von Cheftrainer Uwe Neuhaus versammelten sich zum Start in die neue Trainingswoche um 10 und 16 Uhr zu zwei Einheiten im Großen Garten. Zuvor wurde am Morgen die 1:2-Auswärtsniederlage vom vergangenen Wochenende bei Arminia Bielefeld aufgearbeitet und analysiert.

In der Vormittagseinheit übernahm Dynamos Athletik- und Konditionstrainer Philippe Hasler das Kommando auf dem Übungsgelände. Der 43-jährige Schweizer baute sieben verschiedene Stationen auf dem Rasen im Großen Garten auf und pushte die Profis durch die intensiven Belastungen.

{media-left}„Der Trainingsschwerpunkt lag am Vormittag auf der Schnellkraft. Es ging darum, möglichst viele explosive Sprints und Bewegungen in kurzen Abständen zu trainieren“, erklärte  Philippe Hasler. „Die Belastung in einer solchen Einheit liegt spürbar höher als sonst. Dieser Aufwand wird sich auszahlen, weil die Jungs super mitgezogen haben.“

Mit Antritten und Wechselläufen, Sprung- und Krafttraining samt Zusatzgewichten wurde die Belastung während der gesamten Übungseinheit hochgehalten. An einer Station musste ein Spieler einen anderen – verbunden mit einem Deuserband – im „Tandem-Sprint“ mit explosivem Antritt möglichst schnell über den Trainingsplatz ziehen. Diese Sprintübungen mit einem elastischen Fitnessband dienen der Verbesserung von Antritt, Beschleunigung und Reaktionsfähigkeit.

Am Nachmittag kam der Ball ins Spiel, es wurden schwerpunktmäßig Spielformen absolviert. Dabei legte Uwe Neuhaus Wert auf Präzision, Tempo und einen geradlinigen Spielaufbau. Qualitäten, die bereits am Samstag wieder gefragt sein werden, wenn es um den angestrebten Einzug in die zweite Pokalrunde geht.

Nicht am Mannschaftstraining teil nehmen weiter Kapitän Marco Hartmann und Torwart Tim Boss (beide Reha nach Muskelfaserriss) sowie die Innenverteidiger Florian Ballas (Reha nach Schulter-OP) und Sören Gonther (Reha nach Kreuzband-OP).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.