Fußball-Sachsen hat Bock auf dieses Duell: Zum 8. Spieltag der Zweitliga-Saison 2019/20 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag auswärts beim FC Erzgebirge an. Nachdem Magdeburg und Union die Liga verlassen haben, ist das Sachsenderby zugleich das einzige Ostduell im Unterhaus.
Die Gastgeber sind mit zwei Siegen perfekt in die Saison gestartet und haben wie Dynamo Dresden nach sieben Spielen erst zwei Niederlagen auf dem Konto. Seltener verloren hat aktuell nur das Spitzentrio: Stuttgart, Hamburg und Bielefeld. Dass die Lila-Weißen diese drei Gegner schon hinter sich haben, muss bei der Bewertung der Punktverluste der vergangenen Wochen Berücksichtigung finden.
„Beim mir kribbelt es schon seit dem Abpfiff des Spiels gegen Regensburg“, sagte Cristian Fiel am Freitag auf der Pressekonferenz im Rudolf-Harbig-Stadion. „Ich weiß, was das Spiel für alle bedeutet und was es mit sich bringt. Das steigert sich, je näher das Spiel kommt“, gewährte Dynamos Cheftrainer einen tiefen Einblick in sein Innenleben. „Sobald der Schiedsrichter das Spiel anpfeift, will Schwarz-Gelb die anderen Farben auseinandernehmen und Aue will seinen Fans einen Sieg bescheren. Das ist das Wunderbare an einem Derby.“
„So ein Derby ist ein anderes Spiel“, unterstrich auch Abwehrspieler Florian Ballas. „Da kommt es nicht nur darauf an, wer die bessere Mannschaft ist. Die Mannschaft, die das Spiel mehr gewinnen will und der man das von Minute eins ansieht, die wird es am Ende auch ziehen. Ich freue mich riesig auf das Spiel. Nicht jeder Verein hat die Möglichkeit, so ein Derby zu spielen. Ich fahre mit einem positiven Gefühl dorthin.“
Personal: Alle Zweitliga-Profis sind einsatzbereit. Verzichten muss Cristian Fiel jedoch auf Jannis Nikolaou, der das letzte seiner drei Spiele Sperre verbüßt und erst in der Folgewoche gegen Hannover 96 wieder mitwirken kann.
Bundesliga-Schiedsrichter Robert Hartmann wird die Partie um 13.30 Uhr anpfeifen. Der Gästeblock öffnet um 11.30 Uhr, es wird keine Tageskassen geben.
Die Gastgeber erwarten 15.500 Zuschauer im restlos ausverkauften Erzgebirgsstadion. Rund 2.000 Schwarz-Gelbe werden die Sportgemeinschaft im Lößnitztal unterstützen.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|