1. Mannschaft
13. Dezember 2014 // 18.59 Uhr

Benjamin Kirsten erleidet Mittelhandfraktur

Dynamos Stammtorhüter fällt wochenlang aus


Benjamin Kirsten hat sich im Drittliga-Spiel am Samstagnachmittag gegen den FC Energie Cottbus eine Fraktur des zweiten Knochenstrahls der rechten Hand zugezogen. Das ergab eine Röntgen-Untersuchung noch während des Spiels im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt. Ob die Fraktur operativ oder konservativ behandelt wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen.„Ich freue mich sehr, dass die Jungs den Sieg in einem so wichtigen Derby für uns geholt haben. Ich habe am Dynamo-Liveticker im Krankenhaus mitgefiebert und bin tierisch stolz auf das gesamte Team. Die Verletzung ist für mich persönlich natürlich bitter, aber das gehört im Leistungssport eben dazu. So wie wir im Sommer als Mannschaft zusammen gewachsen sind, wird auch der Knochen in meiner rechten Hand wieder zusammenwachsen“, sagte Benny Kirsten am Samstag, nachdem er von der Untersuchung im Krankenhaus in die Mannschaftskabine zurückgekehrt war.

Dynamos Stammtorhüter zog sich die Verletzung bei einem Schuss von Cottbus‘ Sven Michel in der 13. Spielminute zu. Der 27-Jährige spielte mit Schmerzen zunächst weiter und parierte noch einige Bälle, wurde jedoch in der 35. Spielminute durch Patrick Wiegers ersetzt, der so zu seinem Drittliga-Debüt für die Sportgemeinschaft kam. Mit einem parierten Strafstoß in der 89. Spielminute gegen Torsten Mattuschka hielt Wiegers den Sieg bei seinem ersten Punktspiel für die SGD fest.

Stefan Böger muss damit für mehrere Wochen auf seinen Stammtorhüter verzichten. „Wir freuen uns alle sehr über den wichtigen Heimsieg gegen Cottbus, aber der ganz große Wermutstropfen am heutigen Tag ist die Verletzung von Benjamin Kirsten. Im Namen der gesamten Mannschaft wünsche ich Benny gute Besserung und einen optimalen Heilungsverlauf, damit er ganz schnell wieder zu uns zurückkehren kann“, erklärte Dynamos Cheftrainer nach dem Spiel.

Bis zu seiner Verletzung stand Kirsten seit Saisonbeginn in Liga und DFB-Pokal in 23 Pflichtspielen ununterbrochen auf dem Platz und absolvierte dabei 2.045 Spielminuten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.