Am Sonntag, dem 19.09., spielt die SG Dynamo Dresden am 7. Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/22 auswärts beim SV Darmstadt 98. Um 13.30 Uhr erfolgt der Anstoß der Begegnung am Böllenfalltor.
Zu der Partie in Südhessen werden 7.000 Zuschauer erwartet, womit das Darmstädter Stadion unter Corona-Bedingungen ausverkauft ist. Rund 600 Dynamo-Fans haben sich Tickets im Gästebereich gesichert.
Die „Lilien“ haben nach zwei Niederlagen gegen Jahn Regensburg (0:2) und den Karlsruher SC (0:3) zum Saisonstart derweil mit Siegen gegen den FC Ingolstadt (6:1) und Hannover 96 (4:0) sowie einem Unentschieden gegen den Hamburger SV (2:2) auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht mit 1:2 bei Hansa Rostock.
Die SGD reist derweil als Vierter des Klassements, allerdings mit zwei Niederlagen aus den letzten beiden Spielen gegen Paderborn (0:3) und in Heidenheim (1:2) im Gepäck, zum Tabellenelften der 2. Bundesliga.
Cheftrainer Alexander Schmidt analysierte den kommenden Gegner auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie wie folgt: „Wir erwarten mit Darmstadt eine abgezockte Zweitliga-Truppe, die sehr spielstark ist. Die entscheidende Frage wird sein: Lassen wir das zu? Es gilt dagegen zu gehen, mutig aufzutreten und hochkonzentriert zu sein.“
Die Personalsituation ist ähnlich wie in der Woche zuvor vor der Partie beim 1. FC Heidenheim: Patrick Wiegers (Reha nach Kreuzband- und Meniskusriss), Tim Knipping (Reha nach Kreuz- und Innenbandriss sowie Meniskusverletzung), Patrick Weihrauch (Reha nach Sprunggelenks-OP), Brandon Borrello (Reha nach Mittelfußbruch) und Kevin Ehlers (Reha nach Muskelfaserriss) sind verletzungsbedingt nicht dabei.
Ein Einsatz von Luca Herrmann, der in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte, ist noch fraglich.
„Die Jungs haben diese Woche im Training mit viel Eifer, Aggressivität und Motivation agiert. Deshalb bin ich guter Dinge und vollkommen davon überzeugt, dass wir ein gutes Spiel am Sonntag abliefern werden“, erklärte Chefcoach Schmidt am Freitag im Trainingszentrum der SGD.
Auch für Vize-Kapitän Yannick Stark ist die Marschrichtung für das Aufeinandertreffen mit seiner „alten Liebe“ Darmstadt klar: „Gerade als Aufsteiger ist für uns jeder Punkt auswärts ein Gewinn. Trotzdem fahren wir mit dem klaren Ziel nach Darmstadt, die drei Punkte mit nach Dresden zu nehmen.“
Der gebürtige Darmstädter, der insgesamt sechs Jahre das Trikot der „Lilien“ trug, freut sich auf die Wiederkehr in die alten Gefilde: „Ich freue mich sehr auf das Spiel und darauf, mal wieder in der Heimat zu sein. Familie und Freunde werden selbstverständlich vor Ort im Stadion dabei sein. Das ist für mich natürlich etwas Besonderes. Trotzdem liegt mein Fokus voll auf meinen Aufgaben auf dem Platz und dem Spiel.“
Übertragen wird das Spiel am Sonntag live und in voller Länge auf Sky.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|