Saison 2021/2022
30. April 2022 // 16.34 Uhr

„Den Rucksack ablegen"

Am 32. Spieltag empfängt die SG Dynamo Dresden den SSV Jahn Regensburg zum vorletzten Heimspiel der Saison 2021/22. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, dem 30. April 2022, um 13.30 Uhr.

Regensburg belegt aktuell mit 39 Zählern dank des besseren Torverhältnisses den 10. Tabellenplatz vor den punktgleichen Hansa Rostock und Holstein Kiel. Die Oberpfälzer unterlagen zuletzt nach turbulenter Schlussphase dem HSV mit 2:4. Davor spielte der Jahn drei Mal in Folge 1:1-Unentschieden. Insgesamt konnte die Mannschaft von Cheftrainer Mersad Selimbegovic aus den letzten zehn Spielen nur eines gewinnen. 

Für Dynamo geht es weiterhin um den Klassenerhalt: Nachdem zuletzt in Düsseldorf ein 0:2-Rückstand aufgeholt und damit ein später Punkt gesichert werden konnte, gilt es nun, gegen Regensburg alles zu geben, damit die drei Punkte in Dresden bleiben. Dynamo steht mit 30 Zählern weiterhin auf dem Relegationsplatz 16 der 2. Bundesliga. 

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erklärte Cheftrainer Guerino Capretti, worauf in der aktuell schwierigen sportlichen Situation sein Fokus liegt: „Wir haben in dieser Trainingswoche vor allem mental und emotional gearbeitet, es ist vieles Kopfsache. Die Spieler machen sich natürlich Gedanken und tragen metaphorisch einen Rucksack mit sich und davon müssen wir uns lösen. Mir ist es wichtig, bei Regensburg zu bleiben. Darauf bereiten wir uns vor, denn das ist die einzige Konstellation im Hier und Jetzt. Alles andere wäre Nachdenken über ungelegte Eier und das bringt in meinen Augen nichts.“

Von Spielerseite blickte auf der Pressekonferenz außerdem Mittelfeldakteur Paul Will, der bereits im Hinspiel gegen Regensburg auf dem Platz stand, auf das anstehende Rückspiel im Rudolf-Harbig-Stadion: „Im Vergleich zum Hinspiel sind wir in einer anderen Situation. Regensburg ist eine der Mannschaften, bei der man immer weiß, was man bekommt. Vorne im Sturm haben sie mit Andreas Albers einen Zielspieler. Ob die Mannschaft uns liegt oder nicht, ist abhängig davon, wie wir das Spiel und die Zweikämpfe annehmen. Ich glaube aber, dass in dem Spiel für uns was möglich sein wird.“

Capretti sagte über den Gegner: „Regensburg hat vom Torwart bis zum Stürmer Wucht. Sie haben einen ganz klaren Spielplan mit hohem Pressing und hoher Intensität. Wir wissen um diese Wucht, das darf uns nicht überraschen und jeder weiß, was auf uns zu kommt. Ziel muss es sein, dagegen zu halten und die Entschlossenheit und Bereitschaft, die wir gegen Düsseldorf in den letzten 20 Minuten gezeigt haben, von Beginn an auf den Rasen zu bringen. Einfach machen, spielen und kämpfen mit viel Leidenschaft und Mentalität. Das will ich über längere Zeit sehen.“

Nicht zur Verfügung stehen Übungsleiter Capretti die Langzeitverletzten Patrick Wiegers, Luca Herrmann, Robin Becker und Sebastian Mai. Kevin Ehlers, Adrian Fein sowie Panagiotis Vlachodimos sind zwar seit dieser Woche zurück im Mannschafttraining, für das Spiel am Samstag jedoch noch keine Option. 

Alle wichtigen Informationen zum anstehenden Heimspiel gegen Jahn Regensburg findet Ihr in der Faninfo auf der Dynamo-Website.

Die Partie wird live und in voller Länge auf Sky übertragen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via TwitterInstagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.