Saison 2021/2022
30. März 2022 // 16.29 Uhr

„Mentalität auf den Platz bekommen“

Am Sonntag, dem 20. März, ist die SG Dynamo Dresden im Rahmen des 27. Spieltages der Zweitliga-Saison 2021/22 beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Anstoß im Max-Morlock-Stadion ist um 13.30 Uhr. 

Entsprechend der geltenden Corona-Schutzverordnung ist unter der „2G-Regelung“ eine Vollauslastung des Stadions möglich. Aus Dresden werden rund 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer mit nach Franken reisen. Die Tageskassen sind am Spieltag geöffnet.

Der 1. FC Nürnberg darf nach seiner jüngsten Sieges-Serie wieder vom Aufstieg in die Bundesliga träumen. Die letzten vier Spiele konnten allesamt gewonnen werden, nach einem Heimsieg gegen den Hamburger SV (2:1) präsentierten sich die Franken auch beim 3:0-Auswärtssieg in Hannover äußerst souverän. 

Als Tabellenvierter hat der FCN derzeit 45 Punkte auf dem Konto – drei weniger als das punktgleiche Führungstrio in den Aufstiegsrängen.

Jene drei Teams an der Tabellenspitze waren auch die letzten drei Gegner der SGD: Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Tabellenführer SV Darmstadt verbuchte Dynamo in den ersten beiden Partien unter dem neuen Cheftrainer Guerino Capretti eine knappe Niederlage in Bremen (1:2) und zuletzt einen Punktgewinn gegen den FC St. Pauli (1:1).Mit 27 Zählern steht die Sportgemeinschaft derzeit auf dem Relegationsplatz 16 der 2. Bundesliga.

Auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie sagte Guerino Capretti: „Uns steht ein wichtiges Spiel gegen einen richtig guten Gegner bevor, der gerade einen Lauf hat. Wir haben die Woche gut genutzt, um weiter an unserer Strategie zu feilen, Dinge zu festigen im Spiel mit dem Ball, aber auch im Spiel gegen den Ball. Wir haben für beide Spielphasen gute Matchpläne ausgearbeitet und wollen nach Nürnberg fahren, um etwas holen.“

Torhüter Kevin Broll, der nach längerer Verletzungspause gegen St. Pauli sein Comeback feierte, sagte: „Mir geht es gut, der Hand geht es gut. Ich bin wieder da und freue mich, das Vertrauen vom Trainer bekommen zu haben. Anton Mitryushkin hat in den letzten Spielen sehr gut gehalten. Ich war überzeugt davon, dass er seine Leistung bringen wird und das hat er getan. Jetzt bin ich froh, wieder zwischen den Pfosten stehen und meine Leistung abrufen zu können, weiß aber auch, dass ich in jedem Training ans Limit gehen muss, um die Nummer 1 zu bleiben. Wir ziehen uns im Training gegenseitig hoch.“

Verzichten muss Capretti am Sonntag auf Kevin Ehlers und Ransford-Yeboah Königsdörffer, die sich unter der Woche Muskelfaserrisse zugezogen haben. Außerdem fallen die Langzeitverletzten Patrick Wiegers, Panagiotis Vlachodimos, Chris Löwe, Sebastian Mai und Luca Herrmann weiterhin aus.

„Die Ausfälle tun uns weh, das ist ja keine Frage, aber: Die Jungs, die dahinter sind, wittern ihre Chance. Als ich hierhin kam, hatte ich den Eindruck, dass sich jeder präsentieren will. Jetzt ist die Chance gekommen für Spieler, die vorher nicht gespielt haben. Da blicke ich optimistisch drein. Wir haben eben im Elf-gegen-Elf einige Abläufe durchgespielt, das hat mir super gefallen. Ich erhoffe mir, dass wir eine mannschaftlich geschlossene, solide Leistung mit einer Menge Mentalität auf den Platz bekommen, sodass wir für einen Sieg infrage kommen, auch wenn es natürlich brutal schwer wird“, erklärte Capretti.

Auch Broll zeigte sich zuversichtlich: „Wir sind top eingestellt, der Trainer hat klare Vorgaben gemacht, wir haben eine klare Struktur mit Ball und eine klare Struktur ohne Ball. Wir haben das intensiv trainiert und in mehreren Sitzungen besprochen. In den letzten Spielen haben wir guten Fußball gezeigt, wenn auch noch nicht über 90 Minuten. Wir haben und uns viele Chancen erarbeitet, die wir jetzt noch mit der letzten Konsequenz nutzen müssen. Da fehlte oft noch der letzte Pass, die letzte Genauigkeit. Das Wichtigste ist, dass wir die Ruhe bewahren.“

Übertragen wird die Begegnung am Sonntag live und in voller Länge bei Sky.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.