Saison 2021/2022
14. April 2022 // 16.40 Uhr

„Sind uns der besonderen Konstellation bewusst“

Für die SG Dynamo Dresden geht es am 29. Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/22 zum Auswärtsspiel nach Baden-Württemberg beim SV Sandhausen. Anpfiff der Begegnung ist um 13.30 Uhr im Hardtwaldstadion.

Da alle Corona-Schutzverordnungen aufgehoben wurden, findet die Partie ohne Einschränkungen statt, im Stadion gilt lediglich die Empfehlung eine Maske zu tragen. Aus Dresden werden rund 2000 Fans in Sandhausen dabei sein.

Für den SVS ist es bereits die zehnte Saison am Stück in der 2. Bundesliga, die bis dato allerdings etwas holprig verläuft. Mit aktuell 31 Zählern steht der SV Sandhausen auf dem 15. Tabellenrang. In den letzten drei Spielen gelang den Sandhäusern kein Sieg: Die Partie in Darmstadt endete 1:1-Unentschieden ebenso wie das letzte Auswärtsspiel in Bremen. Dazwischen musste eine 0:1-Niedrlage im Heimspiel gegen Hansa Rostock verkraftet werden.

Die SGD, welche mit 28 Punkten weiterhin auf dem 16. Rang der Tabelle und damit auf dem Relegationsplatz steht, will nach den beiden 1:1-Unentschieden gegen die Aufstiegskandidaten St. Pauli und Nürnberg sowie der knappen 1:2-Heimniederlage gegen den FC Schalke 04, beim direkten Tabellennachbarn Sandhausen nun drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie sagte Cheftrainer Guerino Capretti: „Ich fahre mit großer Zuversicht nach Sandhausen. Wir haben das letzte Spiel gut aufbereitet und unsere Lehren daraus gezogen. Wir wissen alle, worum es geht und sind uns der besonderen Konstellation bewusst. Sandhausen ist ein direkter Konkurrent und es wird ein schweres Auswärtsspiel, dennoch fahren wir mit einem guten Gefühl dorthin.“

Verzichten muss Übungsleiter Capretti am Sonntag auf die Langzeitverletzten Kevin Ehlers, Panagiotis Vlachodimos, Patrick Wiegers und Luca Herrmann. Auch Robin Becker fällt mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel vorerst aus.

Ansonsten wusste Capretti aber auch erfreuliche Neuigkeiten rund um den Kader der SGD auf der Pressekonferenz zu berichten: Zuletzt konnten im Training 22 Feldspieler auf dem Platz begrüßt werden. Darunter auch die beiden Offensivspieler Ransford-Yeboah Königsdörffer und Christoph Daferner, die beide für einen Einsatz in Sandhausen infrage kommen. 

Defensivspieler und Mannschaftskapitän Tim Knipping spielte mehrere Jahre beim SV Sandhausen und etablierte sich dort als Zweitligaprofi, für ihn also ein ganz besonderes Spiel. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag sagte er: „Ich weiß, wie Sandhausen spielt, sie stehen nicht unbedingt für Schönspielerei. Die Mannschaft macht es in der Regel kompakt und eng, sodass es schwer fällt Tore zu schießen. Wir wollen versuchen durch einen fußballerischen Ansatz Lösungen zu finden, wir wissen aber, dass es ein ekliges Spiel werden wird.“

Das sieht Capretti ähnlich: „In Sandhausen treffen wir auf eine Mannschaft, die clever und abgezockt ist. Es gilt einerseits den Gegner gut zu bespielen, andererseits auch den Kampf anzunehmen. Wir wissen, dass wir kämpfen müssen und darauf sind wir vorbereitet. Die Jungs haben in der Trainingswoche gut mitgezogen und werden alles für einen Sieg tun.“   

Alle wichtigen Informationen zum Auswärtsspiel gegen den SVS findet ihr in der Faninfo auf der Dynamo-Website.

Die Partie wird live und in voller Länge auf Sky übertragen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via TwitterInstagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.