Saison 2021/2022
08. April 2022 // 14.40 Uhr

„Dem Gegner keinen Raum lassen“

Am 28. Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/22 empfängt die SG Dynamo Dresden am Freitagabend, dem 1. April, den FC Schalke 04. Um 18.30 Uhr wird die Partie im Rudolf-Harbig-Stadion, welches erstmals seit über zwei Jahren wieder ausverkauft ist, angepfiffen. 

Unter der 3G-Regelung und einer Maskenpflicht im gesamten Stadion findet das Spiel vor mehr als 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern statt. Aus Gelsenkirchen werden rund 3000 Gästefans erwartet. 

Das Saisonziel des FC Schalke 04 stand von Beginn an fest: Es soll zurück in die Bundesliga gehen. Aktuell belegen die Gelsenkirchener den vierten Tabellenrang mit insgesamt 47 Zählern auf dem Konto und stellen mit 54 erzielten Treffern die beste Offensive der Liga – das Ziel ist also noch in Reichweite. Unter dem neuen Cheftrainer Michael „Mike“ Büskens konnten die letzten beiden Partien gegen Hannover 96 (2:1) und beim FC Ingolstadt (3:0) gewonnen werden. 

Für die SGD geht es nach dem zuletzt starken Auftritt in Nürnberg (1:1) darum, auf dieser Leistung aufzubauen und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Aktuell stehen die Schwarz-Gelben mit 28 Punkten auf dem Relegationsplatz. 

Für Cheftrainer Guerino Capretti ist es das erste Spiel vor vollen Rängen im Rudolf-Harbig-Stadion. Er sagte auf der Pressekonferenz am Mittwoch: „Ich freue mich riesig und kann es kaum erwarten die Stimmung und Unterstützung der Fans live mitzuerleben. Es ist der perfekte Rahmen und ich könnte mir gerade für das Spiel am Freitag nichts Besseres vorstellen.“ 

Ein weniger erfreuliches Update gab Dynamos Coach jedoch bezüglich der Personalsituation: Die SGD muss auf Stürmer Christoph Daferner verzichten, da dieser positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Ebenfalls noch nicht zur Verfügung stehen Brandon Borello und Patrick Weihrauch, ebenso wie die Langzeitverletzten Panagiotis Vlachodimos, Patrick Wiegers und Luca Herrmann. 

Capretti blickt trotzdem optimistisch auf das anstehende Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten: „Schalke ist eine Mannschaft, die mit individueller Qualität gespickt und bei Standards richtig gut ist und ebenso stark verteidigen kann. Aber es ist auch eine Mannschaft, die Schwächen aufweist, die wir ausnutzen wollen. Es gilt beide Halbzeiten gut zu spielen und die eigenen Stärken einzubringen. Wir wollen Torchancen kreieren und am Ende auch Tore schießen. Letztendlich geht es darum, jeden Zweikampf anzunehmen und permanent aufmerksam zu sein, gerade gegen einen Topstürmer wie Simon Terodde. Aber das traue ich dem Abwehrverhalten meiner Mannschaft zu.“ 

Ebenfalls zu Gast auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie war Mittelfeldspieler Morris Schröter. Er fasste zusammen, worauf es in der Partie ankommen wird: „Wir dürfen als Team keine Halbzeit verschlafen, aber man wird es in keinem Spiel und erst recht nicht gegen Schalke schaffen, den Gegner 90 Minuten vom eigenen Tor fernzuhalten. Es ist wichtig, dass wir uns aufeinander verlassen können und die Abstände zum Gegenspieler möglichst klein halten, sodass wir dem Gegner wenig Raum lassen, um seine Stärken auszuspielen.“ 

Alle wichtigen Informationen zur Heimpartie gegen Schalke findet ihr in der Faninfo auf der Dynamo-Website.

Die Partie wird live und in voller Länge auf Sky übertragen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via TwitterInstagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.