In der Talenteliga Mitteldeutschland stand am Samstag das Duell zwischen Dynamo Dresden und Energie Cottbus an. Auch im zweiten Heimspiel des Jahres 2014 setzte es eine hohe Niederlage für die U15. Die weiterhin von Verletzungssorgen gebeutelten C-Junioren unterlagen dem Tabellennachbarn Energie Cottbus klar mit 0:5 (0:2).
Bereits nach fünf Minuten gingen die Brandenburger mit 1:0 in Führung. Nach einem Stellungsfehler im Strafraum hatte Dynamo-Torhüter Philipp Nufer keine Chance mehr und Christian Czeponik verwandelte aus Nahdistanz (5.). Trotz körperlicher Unterlegenheit kamen auch die Hausherren zu guten Möglichkeiten, doch Mattheus Felgener und Mohamed Djahdou vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Die Gäste setzten im weiteren Verlauf auf ihre körperliche Überlegenheit und ihr temporeiches Umschaltspiel. Das 2:0 für die Cottbuser war dann auch gleichzeitig der Pausenstand. Wieder führte ein individueller Stellungsfehler zu einer Torchance der Gäste, die Paul Pahlow am Ende per Kopf verwertete (26.).
In Halbzeit zwei ließen die Kräfte bei den Gastgebern auch merklich nach und die Lausitzer hatten deutlich mehr vom Spiel. In der 42. und 53. Spielminute sorgte dann Lucas Schmidt per Doppelpack für die endgültige Entscheidung – 0:4. Den Schlusspunkt gegen eine nie aufsteckende Dynamomannschaft, die von den U14-Spielern Max Unger und Tom Keil unterstützt wurde, setzte Lennart Czyborra nach einem Missverständnis in der Dresdner Hintermannschaft (0:5, 62.). Am Ende steht ein verdienter Sieg für die Gäste aus Brandenburg, die über die gesamte Spielzeit mehr von der Partie hatten und auch ein deutliches Chancenplus für sich verbuchten. Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber auch ihre Möglichkeiten, doch gute Gelegenheiten wurden leichtfertig verspielt. In zwei Wochen wartet der nächste dicke Brocken auf die jungen Dynamos. Bleibt zu hoffen, dass beim Gastspiel bei RasenBallsport Leipzig wieder einige verletzte Spieler zurückkehren.
Talenteliga Mitteldeutschland, 13. Spieltag:
Samstag, 22.03.2014: SG Dynamo Dresden U15 – FC Energie Cottbus U15 0:5 (0:2)
SR: Tobias Weickelt
Tore: 0:1 Christian Czeponik (5.), 0:2 Paul Pahlow (26.), 0:3, 0:4 Lucas Schmidt (42., 53.), 0:5 Lennart Czyborra (62.)
Zuschauer: 33
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|