Am Sonntag trifft die SG Dynamo Dresden am 14. Spieltag im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion auf Fortuna Düsseldorf. Der Anstoß zur Partie gegen die Rheinländer erfolgt um 13.30 Uhr.
Rund 7.000 Tickets waren am Freitagnachmittag für die Begegnung verkauft. Circa 300 Gäste-Fans werden am Sonntag in Dresden erwartet. Sichert euch jetzt noch Tickets und seid dabei.
Mit der Fortuna ist der Tabellenzwölfte in Elbflorenz zu Gast. Zuletzt spielte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Preußer gegen Hannover 96 1:1-Unentschieden. Zuvor stand eine Niederlage in Rostock (1:2) und ein Sieg gegen Karlsruhe (3:1) zu Buche.
Mit 13 Zählern auf dem Konto steht die SGD mit drei Punkten weniger als der Gegner auf dem 14. Tabellenplatz. In den vergangenen fünf Ligaspielen blieben die Schwarz-Gelben punktlos.
„Wir haben die Länderspielphase sehr intensiv genutzt, um die Dinge, die zuletzt waren, abzuhaken und positiv nach vorne zu blicken. Die Mannschaft hat dabei voll mitgezogen und nach meinem Eindruck jetzt eine gewisse Wut im Bauch. Die Jungs möchten es gegen Düsseldorf unbedingt besser machen“, erklärte Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt am Freitag auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.
„Jedem ist bewusst, in welcher Situation wir sind. Der Wille ist bei allen zu spüren ein gutes Spiel zu machen. Im Training war ein starker Fokus da, aber ich kann jetzt hier viel erzählen – am Sonntag zählt’s! Wir wollen die drei Punkte holen“, sagte Angreifer Christoph Daferner im Trainingszentrum.
Abgesehen von den Langzeitausfällen von Tim Knipping, Patrick Wiegers und Panagiotis Vlachodimos werden Dynamos Übungsleiter gegen Düsseldorf krankheitsbedingt auch Sebastian Mai und Chris Löwe im Aufgebot fehlen.
„Wir haben Düsseldorf sehr genau analysiert. Sie haben ein gutes Umschaltspiel und extrem viel Tempo über die Außen, dazu mit Rouwen Hennings noch einen abgezockten Torjäger. Wir müssen auf der Hut sein, weil sie starke Flügelspieler haben. Wichtig wird sein, über die Seiten Hochgeschwindigkeit zu haben“, sagte Chefcoach Schmidt.
Auf der Pressekonferenz wurde zudem über das voraussichtliche Fernbleiben vieler Dynamo-Fans beim Heimspiel geredet.
Christoph Daferner erklärte auf die Frage nach den bis dato geringen Kartenverkäufen: „Fakt ist einfach, dass die Situation in Sachsen in Bezug auf Corona sehr schlecht ist. Daran sieht man, dass für viele momentan andere Sachen Vorrang haben. Natürlich freue ich mich über jeden, der kommt, habe anderseits aber auch Verständnis für all diejenigen, die sagen ‚Ich bleibe bei dem Spiel daheim‘.“
„Wir haben die besten Fans der Liga. Deshalb tut uns jeder Einzelne, der nicht ins Stadion kommt, sehr weh. Auch ich möchte mir kein Urteil erlauben, was richtig und was falsch ist. Aber fest steht, dass uns das als Verein und als Team schwer trifft“, betonte Alexander Schmidt.
Auf der Dynamo-Website findet ihr in der Faninfo für Heim- und Gästefans sowie den Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Stadionbesuch wieder alle wichtigen Informationen zum Spieltag.
Übertragen wird die Partie am Freitag live und in voller Länge auf Sky.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|