1. Mannschaft
15. April 2019 // 14.17 Uhr

Erich Berko schießt Dynamos Liga-Tor Nummer 3.500

Drei Ehrenspielführer unter den bisherigen Jubiläumsschützen


Es war ein Tor, das kurzzeitig Hoffnungen weckte, doch letztlich keine Punkte brachte. Dennoch war der zwischenzeitliche Führungstreffer von Erich Berko beim 1:3 in Sandhausen von Relevanz für die Vereinshistorie.Rechtzeitig hatte Dynamos Chefstatistiker Ronny Günther darauf hingewiesen, dass das 3.500. Liga-Tor der Vereinsgeschichte naht. Nach zuvor zwei torlosen Unentschieden fiel der Jubiläumstreffer am Samstag im Hardtwald.

Das erste Liga-Tor – gleichzeitig der erste Pflichtspieltreffer der SGD überhaupt – steht in der Biografie von Günter Schröter. Der 2016 verstorbene Dribbelkünstler und Torjäger prägte die Anfangsjahre der SGD entscheidend mit.

„Moppel“, wie er gerufen wurde, wurde 1952 mit Dynamo FDGB-Pokalsieger, 1953 war er Torschütze im erfolgreichen Entscheidungsspiel der SGD um die DDR-Meisterschaft gegen Wismut Aue. Gemeinsam mit Herbert Schoen und Johannes Matzen war Schröter zudem der erste A-Nationalspieler der Sportgemeinschaft.

Und auch unter den folgenden Jubiläumsschützen finden sich herausragende Protagonisten der Schwarz-Gelben. Für die Tore 1.000, 1.500 und 2.000 zeichnen mit „Hansi“ Kreische, „Dixie“ Dörner und Ulf Kirsten drei Ehrenspielführer des Vereins verantwortlich.

Berücksichtigt sind alle in regulären Punktspielen geschossenen Tore seit 1950. Nicht enthalten sind Aufstiegsrunden, Entscheidungs- und Relegationsspiele sowie Pokalwettbewerbe.

Die Statistik lässt zudem alle historischen Sonderfälle außen vor. So wurden in den 50er Jahren einige Tore am Grünen Tisch annulliert, weil nicht spielberechtigte Spieler mitgewirkt haben sollen. In der Oberliga-Saison 2001/02 wurde aufgrund der Insolvenz von Stahl Riesa gar die komplette Abschlusstabelle nachträglich „korrigiert“.

Und nicht zuletzt hatte die SGD 1954/55 bis zur Delegierung der Mannschaft nach Berlin acht Spiele bestritten – auch die darin erzielten 17 Tore sind in der Statistik enthalten.

Dynamos Jubiläumstore im Ligabetrieb

TorSchützeSaisonBegegnung und Ergebnisaus Dynamo-Sicht
1Günter Schröter1950/51BSG Lokomotive-SGD 0:2zum 1:0
500Gerd Herold1958BSG Chemie Elsterberg-SGD 1:3zum 3:0
1.000Hans-Jürgen Kreische1969/70BSG Wismut-SGD 0:1zum 1:0
1.500Hans-Jürgen Dörner1977/78SGD-Chemie Böhlen 7:1zum 1:0
2.000Ulf Kirsten1986/87SGD-1. FC Union Berlin 5:0zum 1:0
2.500Torsten Gütschow1997/98SGD-1. FC Magdeburg 4:2zum 2:1
3.000Pavel Dobry2008/09SGD-FC Erzgebirge 3:1zum 2:0
3.500Erich Berko2018/19SV Sandhausen-SGD 3:1zum 1:0

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.