saison20182019
25. September 2018 // 23.31 Uhr

Führung konzentriert ins Ziel gebracht

Am Dienstagabend gewann die SG Dynamo Dresden das Zweitliga-Auswärtsspiel beim VfL Bochum mit 1:0 (1:0). Vor 15.511 Zuschauern im Vonovia Ruhrstadion, darunter 1.000 Dynamo-Fans, erzielte Moussa Koné den entscheidenden Treffer per Handelfmeter.

Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis setzte in der Startelf auf die Mannschaft, die beim Sieg gegen Darmstadt in die zweite Hälfte startete. Benatelli ersetzte dabei erneut den am Zeh angeschlagenen Duljevic.

Auf dem Rasen entwickelte sich zunächst eine zähe Partie ohne spielerische Höhepunkte. Dynamo störte in der Startphase früh das Bochumer Spiel. Nach etwa zwanzig Minuten gewann das Duell an Dynamik. Bei den ersten Szenen mit Zug zum Tor parierte Schubert gegen Maier (21.) und war kurz darauf ebenso stark gegen Losillas direkt abgezogenen Ball aus sieben Metern zur Stelle (25.). Dynamo wurde erstmals gefährlich, als Nikolaou nach einem Ebert-Freistoß auf das Bochumer Gehäuse köpfte (24.).

Eine Viertelstunde später ging Dynamo in Führung. Weilandt hatte eine Flanke von Ebert innerhalb des Strafraums mit dem Arm abgefälscht, Schiedsrichter Petersen konsequent auf Elfmeter entschieden. Moussa Koné trat an und verwandelte sicher ins linke Eck zum 0:1 (39.).

Für die Bochumer, die insgesamt etwas mehr Zug zum Tor hatten, markierte Ex-Dynamo Losilla kurz vor der Pause eine weitere Chance, verfehlte aus zehn Metern aber das lange Eck knapp (45.).

In der zweiten Hälfte setzten die Gastgeber weiter auf eine verstärkte Offensive. Gegen die immer wieder anlaufenden Bochumer zeigten sich Dynamos gut organisierte Abwehr und Markus Schubert auf dem Posten. So parierte Dynamos Keeper stark gegen Maiers Schuss aus 20 Metern (57.) und hielt einen gefährlichen Kopfball des eingewechselten Lee (65.). Kurz darauf hatte Maier die bis dato beste Szene, sei Schuss knallte aber am rechten Eck auf die Latte (71.).

Auch in einer hektischen Schlussphase, in der sich Dynamo immer wieder befreien konnte und Entlastungsangriffe startete, erwies sich Dynamos Nummer 1 als starker Rückhalt. Gegen Sams flachen Schuss aus zehn Metern rettete Schubert per Fußabwehr (87.).

Hinterseers aufgesetzter Ball, der das Tor knapp links verfehlte (90.+2), markierte die letzte Offensivszene der Hausherren, konnte den Spielstand aber nicht mehr ändern. Mit einer souveränen, abgeklärten Leistung brachten die Schwarz-Gelben die Führung konzentriert ins Ziel und konnten sich über drei Auswärtspunkte freuen.

Zum Abschluss von zwei Englischen Wochen empfängt Dynamo am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 13.30 Uhr.

Wer am Dienstag in Bochum dabei war, ist wieder dazu aufgerufen, an der Umfrage des Fanprojekts Dresden teilzunehmen, um die Rahmenbedingungen rund um das Spiel mit allen beteiligten Partnern auswerten und verbessern zu können. Hier geht es direkt zum Fragebogen. Danke euch!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.