saison20182019
14. Juni 2019 // 17.28 Uhr

„Noch einmal alles raushauen“

Am 34. und damit letzten Spieltag der Zweitliga-Saison 2018/19 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag, dem 19. Mai, den SC Paderborn im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion.

Während Dynamo zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sichern konnte, geht es für den SC Paderborn noch um richtig viel. Die Ostwestfalen stehen aktuell auf Tabellenplatz zwei, einen Punkt vor Verfolger Union Berlin.

Mit einem Sieg in Dresden würden die Paderborner, die erst in dieser Saison aus der dritten in die zweite Liga aufgestiegen sind, erneut aufsteigen und in der kommenden Spielzeit sicher in der Bundesliga spielen.

Über eine etwaige Schützenhilfe – sowohl für den SCP als auch für seinen Ex-Club Union Berlin – macht sich Dynamos Cheftrainer Cristian Fiel vor der Partie keine Gedanken: „Wer am Ende aufsteigt, soll der liebe Gott entscheiden. Für mich ist es vor allem wichtig, dass wir einen guten Saisonabschluss abliefern. Mir ist es wirklich sehr wichtig, dass wir auf dem Platz ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt in Kiel.“

Auch Defensiv-Allrounder Dzenis Burnic kündigt an, „im letzten Heimspiel noch einmal alles raushauen“ zu wollen.

Der 20-Jährige, der bis Sommer von Borussia Dortmund ausgeliehen ist, wird vor dem Paderborn-Spiel auf eigenen Wunsch nicht verabschiedet, kann sich unter Umständen vorstellen auch über die Saison hinaus in Dresden zu bleiben. „Es gehören aber mehrere Parteien dazu. Ich fühle mich hier in Dresden sehr wohl und spüre das Vertrauen des Trainers.“

Es gelte nun, das letzte Saisonspiel und die Sommerpause abzuarten, „dann sehen wir, wie und wo es in Zukunft mit mir weitergeht“, so Burnic.

Jetzt gilt der Dynamo-Fokus aber erstmal der Partie gegen die Ostwestfalen. Coach Fiel muss dabei verletzungsbedingt definitiv auf Sören Gonther (zwei angebrochene Rippen) und Erich Berko (Außenbandriss im linken Sprunggelenk) verzichten.

Wir erwarten über 30.000 Zuschauer im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion, darunter rund 2.000 Gästefans vom SC Paderborn.

Die Spielleitung liegt bei Bundesliga-Schiedsrichter Sven Jablonski.

Die Tageskassen und Stadiontore öffnen um 13.30 Uhr, der VIP-Bereich um 14 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop ist ab 10 Uhr geöffnet.

Der Dynamo-Fanshop öffnet trotz des späten Anstoßes um 15.30 Uhr bereits um 10 Uhr seine Pforten.

An den Ticketschaltern wird es aufgrund dessen, dass das Spiel bereits ausverkauft ist, keine Tageskarten geben - es besteht lediglich die Möglichkeit hinterlegte Karten abzuholen oder Tickets aufzuwerten.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es wie immer im Fanshop & im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal unter anderem ein Interview mit SGD-Präsident Holger Scholze.

Hinweise zur An- und Abreise am Spieltag:

Die Abfahrt Südvorstadt (A17) ist gesperrt. Wir empfehlen daher, die Autobahn eine Abfahrt früher, bzw. später zu verlassen – je nachdem aus welcher Richtung ihr kommt.

Zudem fährt die Straßenbahnlinie 13 aufgrund von Baumaßnahmen derzeit auf verkürzter Strecke. Die Haltestellen „Mickten“, „Altpieschen“, „Rathaus Pieschen“ und „Bürgerstraße“ werden in beide Richtungen nicht bedient.

Aufgrund eines Familienfestes auf der Cockerwiese und dem Beginn des Dixielands am Spieltagswochenende stehen am Rudolf-Harbig-Stadion nur sehr begrenzte Parkplatzkapazitäten zur Verfügung. Wir empfehlen daher die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.