saison20182019
07. Mai 2019 // 11.02 Uhr

Rückschlag an der Donau

Die SG Dynamo Dresden unterliegt am Freitagabend beim FC Ingolstadt mit 0:1 (0:0).

11.208 Zuschauer im Audi-Sportpark sahen im ersten Durchgang kaum Offensivszenen der SGD. Nach dem Seitenwechsel erzielte Kittel per direktem Freistoß das einzige Tor des Abends.

Rund 2.000 Dynamo-Fans waren mit an die Donau gereist, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Sie sahen dieselbe Formation wie im Heimspiel gegen Köln.

Die ersten Chancen hatten die Schanzer, und jedes Mal war es Lezcano. Erst kam der Paraguayer nach einer Flanke aus dem Halbfeld am zweiten Pfosten an den Ball, drückte die Kugel aber vorbei (3.). Dann setzte er sich wieder nach einer Flanke in ähnlicher Position durch und drückte aus spitzem Winkel ab, Schubert war am kurzen Pfosten zur Stelle (11.). Schließlich kam die Ingolstädter Spitze am rechten Fünfmeterraumeck zum Abschluss, abermals war Schubert auf dem Posten (16.).

Dynamo verzeichnete in der ersten Viertelstunde nur einen Torabschluss, schon kurz nach Anpfiff strich Atiks Versuch aus 18 Metern einen runden Meter übers Ziel (1.). Stattdessen war Schubert hinten Mal um Mal gefordert. Gaus kam nach Zusammenspiel mit Kittel aus zehn Metern zum Abschluss, Dynamos Nummer eins tauchte blitzschnell ab und entschärfte den flachen Ball (24.).

Erst nach einer knappen halben Stunde tauchte Dynamo wieder im gegnerischen 16er auf. Burnic und Berko spielten Duljevic frei, der aus 15 Metern halblinks jedoch kein Schussfeld hatte, sein Ball wurde geblockt (28.).

Auch Kreuzers Freistoß von der linken Seite war keine Gefahr, das Leder senkte sich am zweiten Pfosten aufs Tordach (38.). Besser kam die Kugel von Burnic, dessen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position das rechte Giebeleck nur knapp verfehlte (41.). Torlos ging es in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff die Führung für den FCI. Kittel legte sich einen ruhenden Ball halblinks am 16er zurecht und schlenzte den Ball hoch ins lange Eck (1:0, 47.). Den Gastgebern gab der Treffer weiter Auftrieb, immer wieder wurde es brenzlig im Strafraum der SGD. Dynamo verbuchte bis zum Ablauf der vollen Stunde lediglich eine Halbchance nach Kopfball von Nikolaou (54.), Duljevics Distanzschuss fehlte der Druck (58.).

Dann wieder Jubel in der Heimkurve, aber bevor der Ball im Netz gelandet war, hatte das Schiedsrichtergespann ein Offensivfoul von Kutschke erkannt, weiter 0:1 aus Dynamo-Sicht (61.). Und auch in der Folge dasselbe Bild. Während Nikolaou aus der Distanz beherzt, aber zu hoch abschloss (73.), kam Pledl zur nächsten Großchance für die Schanzer (74.).

Dann doch um ein Haar der Ausgleich. Atik wurde 17 Meter zentral vorm Kasten gelegt, Kreuzer trat an – und zirkelte den Ball denkbar knapp am linken Angel vorbei (76.).

Aber auch die Gastgeber schienen das Toreschießen einstellen zu wollen. Erst klärten Gonther, Schubert und Wahlqvist gemeinschaftlich auf der Linie (81.), dann legte ein Schanzer die Kugel aus wenigen Metern frei über den Balken (82.).

Kurz darauf war es Pledl, der von links nach innen zog und Schubert zu einer Glanztat zwang. Der SGD-Keeper übergriff stark und lenkte den Ball gerade noch über den Querbalken. (84.).

In der Nachspielzeit passierte es dann doch. Ebert hob den Ball an die Grundlinie, Berko legte quer, über Wahlqvist und Koné landete die Kugel im Tor. Aber zu früh gefreut – die Fahne war oben, Abseits (90.+1). Es war die letzte Szene des Spiels.

Am Freitag, dem 03.05., bestreitet die Sportgemeinschaft das vorletzte Heimspiel 2018/19. Ab 18.30 Uhr ist der FC St. Pauli zu Gast im Rudolf-Harbig-Stadion.

Wer am Freitag in Ingolstadt dabei war, ist wieder dazu aufgerufen, an der Umfrage des Fanprojekts Dresden teilzunehmen, um die Rahmenbedingungen rund um das Spiel mit allen beteiligten Partnern auswerten und verbessern zu können. Hier geht es direkt zum Fragebogen. Danke euch!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.