Die SG Dynamo Dresden reist zum 31. Spieltag der Saison 2021/22 zur Fortuna nach Düsseldorf. Anpfiff der Begegnung ist am Freitagabend, dem 22. April, um 18.30 Uhr. Bislang wurden rund 1000 Gästetickets für die Auswärtspartie in Nordrhein-Westfalen verkauft.
Seit dem Amtsantritt des neuen Cheftrainers Daniel Thioune im Februar 2022 hat die Fortuna kein Spiel mehr verloren. Nach seinen ersten zehn Partien an der Seitenlinie finden sich fünf Siege und fünf Unentschieden wieder. Zuletzt gewannen die Rheinländer das Heimspiel gegen Hansa Rostock mit 3:0 und spielten auswärts bei Werder Bremen 0:0-Unentschieden. Damit belegen die Rot-Weißen aktuell mit 37 Zählern den 13. Tabellenplatz.
Ebenfalls ein torloses Remis stand zuletzt auf der Anzeigetafel der SGD beim Heimspiel gegen Holstein Kiel. Dynamo wartet weiter auf den ersten Rückrundensieg und steht mit 29 Punkten unverändert auf dem Relegationsplatz. Es gilt nun auswärts, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.
Die Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie startete Cheftrainer Guerino Capretti zunächst mit einem Personalupdate: „Die gute Nachricht ist, dass Panagiotis Vlachodimos zurück im Mannschaftstraining ist und alles voll mit macht. In Düsseldorf wird er aber noch keine Rolle spielen. Die schlechte Nachricht ist, dass Basti Mai am Freitag aufgrund einer muskulären Problematik nicht zur Verfügung stehen wird“.
Außerdem fehlen dem Coach am Freitagabend die Langzeitverletzten Patrick Wiegers und Luca Herrmann. Aufgrund ihrer Muskelfaserrisse fallen Robin Becker und Kevin Ehlers ebenfalls weiterhin aus.
Auch Abwehrspieler Chris Löwe nahm im Rahmen der Pressekonferenz auf dem Podium Platz. Er sagte über die aktuell angespannte sportliche Situation: „Es fehlen Kleinigkeiten, aber jeder kann und jeder will. Wir haben alles in der eigenen Hand und ich bin davon überzeugt, dass wir am Ende des Tages genug Qualität haben. Unsere Spiele standen häufig auf der Kippe und wir brauchen einfach wieder das Momentum wieder auf unserer Seite. Ich denke, am Ende des Tages werden wir in der Lage sein, die Liga zu halten“.
Über die anstehende Partie gegen Düsseldorf sagte Cheftrainer Capretti: „Düsseldorf ist meiner Meinung nach eine der spielstärksten Mannschaften der Liga und besitzt einen Kader mit riesiger Qualität. Wenn ich die letzten Spiele analysiere, dann sehe ich eine Mannschaft mit Selbstvertrauen, die Tore schießen kann. Wir haben eine große Herausforderung vor der Brust, aber ich will die guten Momente in der Offensive mit dem Kampf sowie dem Willen gegen Kiel kombiniert auf dem Platz sehen. Wir sitzen alle in einem Boot. Am Ende der Saison steht das Ziel „Dynamo Dresden soll Zweitligist bleiben“ – und dafür müssen wir alle weiter an einem Strang ziehen, das funktioniert nur zusammen.“
Auch Löwe betonte noch einmal die Bedeutung des Spiels: „Fakt ist, dass wir in diese Saison gestartet sind mit dem Ziel, nicht abzusteigen. Wir haben es selbst in der Hand, dieses Ziel am Ende des Tages zu erreichen. Deshalb ist es vor allem jetzt wichtig, dass wir während des Spiels alle Kräfte bündeln, um den Bock gemeinsam umzustoßen.“
Alle wichtigen Informationen zum Auswärtsspiel bei der Fortuna findet Ihr in der Faninfo auf der Dynamo-Website.
Die Partie wird live und in voller Länge auf Sky übertragen.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|