Am Samstag, dem 14.08., trifft die SG Dynamo Dresden am 3. Spieltag der Zweitliga-Saison 2021/22 zu Hause auf Hannover 96. Der Anstoß zum Flutlichtspiel im Rudolf-Harbig-Stadion erfolgt um 20.30 Uhr.
Die Hannoveraner kommen mit einem durchwachsenen Saisonstart im Rücken nach Elbflorenz gereist: Nach dem ordentlichen Auftakt mit einem 1:1-Unentschieden bei Bundesliga-Absteiger Werder Bremen, kassierten die „Roten“ gegen Aufsteiger Hansa Rostock eine 0:3-Niederlage. In der ersten Runde des DFB-Pokals bezwang die Mannschaft von Cheftrainer Jan Zimmermann zuletzt Regionalligist Eintracht Norderstedt mit 4:0.
Auch die SGD gestaltete ihr Erstrunden-Duell im Pokal in der vergangenen Woche siegreich: In einem stimmungsvollen, packenden Abendspiel wurde gegen Ligakonkurrent SC Paderborn ein 2:1-Sieg eingefahren. In der Liga sind die Schwarz-Gelben nach dem 3:0-Auftakterfolg über den FC Ingolstadt und dem erkämpften 1:1-Remis beim Hamburger SV ebenfalls gut in die Saison gestartet.
„Hannover ist eine qualitativ starke Mannschaft. Wir wissen um ihre Stärken, aber auch um ihre Schwächen und sind entsprechend vorbereitet. Wir sind griffig, hungrig und wollen erneut mutig auftreten“, erklärte Dynamos Chefcoach Alexander Schmidt am Freitag auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.
Mit den bisher gezeigten Leistungen seiner Mannschaft ist Cheftrainer Schmidt zufrieden, möchte die guten Ergebnisse aber auch nicht zu hoch hängen: „Wir pflegen diese Kameradschaft und unseren Zusammenhalt sehr, auch weil wir einfach wissen, dass noch schwierigere Zeiten kommen könnten. Wir wollen natürlich, dass es so lange wie möglich so positiv bleibt. Aber gerade in Phasen, in denen es nicht so läuft, wird sich dieses Gemeinschaftsgefühl bezahlt machen.“
Auch SGD-Mittelfeldmann Julius Kade betonte am Freitag im Trainingszentrum am Messering 18, dass seine Mannschaftskollegen und er den Saisonstart gut einzuschätzen wissen: „Wir sind glücklich, dass wir so hineingestartet sind, bleiben aber demütig, weil uns allen bewusst ist, dass es eine wahnsinnig schwere Saison wird. Wir sind eine sehr ehrgeizige Truppe, können das alles aber gut einordnen.“
„Abendspiele sind immer etwas Besonderes und Hannover ist eine sehr gute Mannschaft. Wir müssen von Anfang an da, quirlig in den Zweikämpfen und am Mann sein. So gehen wir ins Spiel“, erklärte Julius Kade auf der Pressekonferenz.
Übertragen wird das Topspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend live und in voller Länge auf Sky sowie im Free-TV auf Sport 1.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|