saison20152016
02. April 2016 // 17.35 Uhr

Hart erkämpfter „Big point“

Die SG Dynamo Dresden hat sich beim FC Energie Cottbus mit 2:0 (1:0) durchgesetzt und einen enorm wichtigen Auswärtssieg vor 15.255 Zuschauern einfahren können. Eilers brachte die SGD vor den rund 4.000 mitgereisten Dynamo-Fans im ersten Durchgang in Führung, kurz vor Ende der Partie stellte Testroet den erlösenden 2:0-Endstand her.

Uwe Neuhaus veränderte seine Startelf auf drei Positionen im Vergleich zum letzten Liga-Spiel gegen Rostock. Andrich ersetzte den gelbgesperrten Aosman, Fabian Müller vertrat Holthaus auf der linken Abwehrseite und Moll spielte für den angeschlagenen Hartmann.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. Mit viel Tempo gingen die Cottbusser in die Partie und suchten schnell den Abschluss. Allein in den ersten zehn Minuten wurde Blaswich drei Mal aus der Distanz geprüft. Doch auch die beste Gelegenheit der Gastgeber konnte Dynamos Schlussmann entschärfen: Breitkreuz kam aus spitzem Winkel im 5-Meter-Raum zum Abschluss, Blaswich parierte gut mit dem Fuß.

Direkt im Gegenzug bot sich dann die erste Möglichkeit für Dynamo. Nach einem hohen Steilpass von Modica war Eilers auf rechts durch, drang in den Strafraum ein und legte mit viel Übersicht auf Andrich zurück. Seinen Schuss konnte die Cottbusser Hintermannschaft abblocken. 

Es ging weiter temporeich hin und her in der Anfangsphase. So ließ die Cottbusser Antwort nur wenige Augenblicke auf sich warten. Sukuta-Pasu wurde mit einem hohen Ball in den Dynamo-16er geschickt, schlug einen Haken und schloss aus 15 Metern halblinker Position ab, der Ball ging an das linke Außennetz.

Nach der stürmischen Anfangsphase gewann Dynamo die Kontrolle über das Spiel und setzte sich häufiger in der Hälfte der Heimmannschaft fest. Nach einer Ecke von Stefaniak setzte sich Eilers am 5-Meter-Raum durch und verlängerte die Kugel unhaltbar für Lück ins linke Eck. Es war die 19. Torvorlage Stefaniaks in dieser Saison, für Eilers war es das 19. Saisontor – beide Werte sind Liga-Spitze.

Dynamo wollte noch vor der Pause nachlegen, doch Distanzschüsse von Andrich und Moll strichen über den Kasten. So ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Dynamo zog sich etwas zurück und setzte auf Kontergelegenheiten, Energie baute auf Standardsituationen. Wirklich gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten nicht. Die aussichtsreichste Gelegenheit bot sich Eilers, der schön von Lambertz geschickt wurde, im Strafraum kurz vor seinem Abschluss jedoch in Bedrängnis die Balance verlor und zu Fall kam – Schriever entschied zurecht nicht auf Strafstoß.

Für den nächsten Aufreger sorgte dann aber ein Cottbusser. Der bereits verwarnte Cretu ging ungeschickt gegen Andrich zu Werke und sah dafür die gelb-rote Karte – eine zu harte Entscheidung, weil der FCE-Mann seinen Gegenspieler nicht traf.

Zehn Minuten vor Ende der Partie ergriff sich Eilers noch einmal ein Herz, setzte sich gut gegen mehrere Cottbusser durch und schickte dann Lambertz im Strafraum, der zu Andrich in die Mitte legte. Im letzten Moment konnten die Cottbusser noch stören, so gab es nur eine Ecke.

Diese sollte dann die Entscheidung bringen: Testroet kam am langen Pfosten an den Ball, ein Cottbusser klärte mit Hilfe der Hand. Schriever ließ weiterspielen und gerade, als die Proteste losgingen, zog Eilers aus der zweiten Reihe ab. Gedankenschnell nahm Testroet das Geschoss an, drehte sich um die eigene Achse und versenkte den Ball mit ein wenig Glück, aber sehenswert aus 16 Metern im linken oberen Eck. Das 2:0 war die Entscheidung und gleichbedeutend mit dem Endstand.

Am kommenden Spieltag empfängt die SGD die Kieler SV Holstein im DDV-Stadion. Anstoß am Samstag ist um 14 Uhr. 

Wer am Samstag in Cottbus dabei war, ist wieder dazu aufgerufen, an der Umfrage des Fanprojekt Dresden teilzunehmen, um die Rahmenbedingungen rund um das Spiel mit allen beteiligten Partnern auswerten und verbessern zu können. Hier geht es direkt zum Fragebogen. Danke euch!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.