saison20152016
30. April 2016 // 17.51 Uhr

Sportgemeinschaft wird souveräner Drittliga-Meister

Die SG Dynamo Dresden und der FC Erzgebirge trennen sich am Samstag vor 29.653 Zuschauern im DDV-Stadion 1:1 (1:0) unentschieden. Kapitän Michael Hefele brachte die SGD per Kopf hochverdient in Führung, Kvesic konnte in einem gutklassigen Drittliga-Spitzenspiel nach der Pause für den Tabellenzweiten ausgleichen. Mit dem Remis war die Meisterschaft für die Sportgemeinschaft besiegelt. Die Westsachsen hingegen konnten den Aufstieg am 36. Spieltag noch nicht unter Dach und Fach bringen.

Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus veränderte seine Startelf im Vergleich zum Heimsieg gegen Wiesbaden auf einer Position, für Lambertz (Infekt) begann Quirin Moll im defensiven Mittelfeld.

Das erste Ausrufezeichen setzte Eilers, der links am 16er einen hinter die Abwehr gespielten Ball mitnahm und mit links volley über den Querbalken setzte (4.). Es war der Auftakt zu einer ersten Halbzeit, in der sich die Schwarz-Gelben zahlreiche Chancen erspielen sollten. Drei Minuten später lief Kutschke nach einer Stefaniak-Ecke am kurzen Pfosten gut ein, sein Kopfball strich erneut knapp übers Gebälk. Als eine Viertelstunde rum war, zeigten sich die Gäste das erste Mal gefährlich vor Wiegers. Dynamos Schlussmann verhinderte das mögliche 0:1 nach Köpkes Kopfball mit einem klasse Reflex.

Nach 19 Minuten klingelte es dann im FCE-Kasten: Kreuzer hatte rechts Tempo aufgenommen, Aosman mitgenommen, der klasse direkt auf Eilers durchsteckte. Der Toptorjäger der 3. Liga nahm rechts in der Box den Kopf hoch und legte quer auf Kutschke, der locker einschob. Doch die Fahne war oben, der Assistgeber hatte knapp abseits gestanden (19.).

Kurz darauf verpassten Kutschke (nach Flanke Stefaniak), Stefaniak und Eilers die Führung, bevor es dann wirklich einschlug. Stefaniak führte einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, bediente Kreuzer, der rechts zur Grundlinie ging und einen präzisen Chip auf den langen Pfosten schlug. Dort war Hefele von keinem zu halten und nickte ein – Torschütze und Stadion explodierten (1:0, 26.).

Bis zur Halbzeit tauchten die Westsachsen noch das eine ums andere Mal nicht ungefährlich vorm Dynamo-Tor auf, aber es ging mit der Führung in die Pause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen, vier Minuten nach Wiederanpfiff verpasste Eilers eine Stefaniak-Ecke am langen rechten Pfosten knapp. Kurz darauf tanzte Dynamos Nummer 11 im 16er mehrere Lila-Weiße aus bevor die Dotchev-Elf zur Ecke klären konnte. In der Folge bekam der FCE mehr Anteile, verzeichnete jedoch keine echten Torchancen. Bis Kvesic zentral an der Strafraumgrenze zu viel Platz hatte und mit der rechten Innenseite flach und überlegt direkt neben dem rechten Pfosten einschob. Wiegers machte sich lang und länger, war gegen den perfekt platzierten Ball aber chancenlos (1:1, 66.).

In den verbleibenden knapp 30 Minuten ließ die Defensive um Hefele nichts mehr anbrennen, auf der anderen Seite sorgten vor allem Kutschke und der eingewechselte Väyrynen immer wieder für Gefahr.

Doch der Ball wollte an diesem Tag nicht mehr über die Linie. Mit dem Unentschieden ist der frischgebackene Meister seit 14 Spielen ungeschlagen.

Nächste Woche wartet das letzte Auswärtsspiel, am Samstag (07.05.) gastiert die SGD beim SC Preußen Münster, Anstoß ist um 13.30 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.