Am 25. Spieltag der Zweitligasaison 2019/20 erwartet die SG Dynamo Dresden am Sonntag den FC Erzgebirge zum Sachsenderby im Rudolf-Harbig-Stadion.
Die Gäste machten zuletzt mit einem 3:0-Heimerfolg über das Zweitliga-Spitzenteam Hamburger SV auf sich aufmerksam. Ins Jahr 2020 waren die Erzgebirger zuvor allerdings mit fünf sieglosen Partien in Folge gestartet. Vor dem 25. Spieltag stehen sie mit 34 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz.
Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski weiß um die Bedeutung der Begegnung: „Man muss schon taub und blind sein, um das nicht mitzubekommen. Bereits direkt nach dem Spiel in Regensburg haben sich die Fans kurz gefreut und dann ging es sofort mit dem Zuspruch für Aue los.“
„Ich rechne mit einer ausgeglichenen Partie und erwarte einen heißen Kampf um jeden Zentimeter Boden. Sie haben eine kompakte Mannschaft mit Stärken im Umschalten und einem gefährlichen Trio, das vorne immer wieder für Gefahr sorgt.“, schätzte Kauczinski am Freitag auf der Pressekonferenz den kommenden Gegner ein.
Auch Marco Hartmann blickt auf ein spannendes Derby: „Der Sieg gegen Regensburg hat die Hoffnung zurückgebracht. Das merkt man sowohl im Umfeld als auch innerhalb des Teams deutlich. Aue ist nicht die Übermannschaft, als dass sie als Riesenfavorit kommen würden. Wir brauchen uns nicht kleiner zu machen als wir sind.“
„Wir stehen auf einem Abstiegsplatz und müssen dieses Spiel gewinnen. Das sie so viele Punkte mehr haben, ist mit Blick auf die Begegnung am Sonntag relativ egal“, ergänzte Hartmann.
Personal: Kevin Ehlers (Trainingsrückstand), Marco Terrazzino (Muskelfaserriss), Jannik Müller (Leisten-OP) und René Klingenburg (Virusinfekt) fallen verletzungs- bzw. krankheitsbedingt aus.
Das Rudolf-Harbig-Stadion ist ausverkauft. 30.500 Zuschauer, davon 3.000 Fans aus dem Erzgebirge, werden sich das Sachsenderby live im Wohnzimmer der SGD anschauen. Hier geht’s zur Faninfo.
FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe wird die Partie leiten und um 13.30 Uhr anpfeifen.
Die Tageskassen und Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr, der Kassenbereich Lennéplatz bereits um 10 Uhr. Dort gibt es an den Kassen nur noch Aufwertungskarten sowie Tickets für das Heimspiel gegen Greuther Fürth (22.03.) und die Auswärtspartie bei Hannover 96 (15.03.).
Wegen dem Corona-Virus wird die Frequenz der regelmäßigen Reinigung von Oberflächen, vor allem im Bereich der Sanitäranlagen, während Veranstaltungszeiten sowie zu Auf- und Abbauzeiten im Stadion erhöht sowie die Nachbestückung von Handseife und Papierhandtüchern.
Unsere Empfehlungen beim Stadionbesuch zum Schutz vor der Übertragung von Viren lauten: Regelmäßiges, gründliches Händewaschen von 20 bis 30 Sekunden, auf Händeschütteln verzichten und Taschentücher nach einmaligen Gebrauch in einem Mülleimer entsorgen.
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal unter anderem ein Interview mit KREISEL-Macher Stefan Großmann.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|