Saison 2021/2022
18. Februar 2022 // 22.23 Uhr

„Keine großen Reden schwingen“

Am Freitag, dem 18. Februar, empfängt die SG Dynamo Dresden am 23. Spieltag der Saison 2021/22 den 1. FC Heidenheim im Rudolf-Harbig-Stadion. Anstoß der Partie ist um 18.30 Uhr.

Wie bereits beim vergangenen Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock sind 10.000 Zuschauer für die Flutlichtpartie in Dynamos „Wohnzimmer“ zugelassen. Tickets für die Begegnung gegen den FCH sowie das „Nimm Zwee“-Paket sind weiterhin erhältlich.

Mit dem 1. FC Heidenheim ist eines der Teams aus der Spitzengruppe der 2. Bundesliga in Dresden zu Gast. Die Mannschaft von Cheftrainer-Urgestein Frank Schmidt zeigte sich im Laufe dieser Spielzeit bis dato äußerst effektiv: Mit 28 Treffern konnten die Schwaben 37 Punkte einstreichen und stehen damit auf dem sechsten Tabellenplatz.

In den vergangenen drei Ligaspielen war bei den Gästen aus Baden-Württemberg alles dabei: Einem Unentschieden gegen Hansa Rostock (0:0) folgte ein 3:1-Heimsieg gegen Hannover. Zuletzt unterlag der FCH beim Hamburger SV mit 0:2.

Die Sportgemeinschaft geht als 12. der Tabelle in die Heimpartie. Nach der bitteren 1:4-Pleite gegen Rostock brachten die Schwarz-Gelben am vergangenen Wochenende aus Paderborn einen Zähler mit zurück nach Elbflorenz.

Auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie sagte Cheftrainer Alexander Schmidt: „Wir wollen der guten, intensiven Arbeit im Training Taten folgen lassen und keine großen Reden schwingen. Unsere Mannschaft hat schon in Paderborn gezeigt, dass es geht. Es war nicht alles perfekt, aber die Jungs haben dort hart gearbeitet, waren laufstark und haben die Null verteidigt. Wir werden alles daransetzen, die Zuschauer am Freitag nach dem enttäuschenden letzten Heimspiel wieder auf unsere Seite zu bringen.“

Neben den Langzeitverletzten Tim Knipping, Panagiotis Vlachodimos, Patrick Wiegers und Luca Herrmann muss Trainer Schmidt in der Partie gegen den 1. FC Heidenheim auch wieder auf Kevin Broll verzichten.

Dagegen kann Mittelstürmer Christoph Daferner nach abgesessener Gelbsperre wieder mitwirken: „Ich freue mich sehr, wieder dabei sein zu können. Es war nicht angenehm, das Spiel zuhause vor dem Fernseher schauen zu müssen. Ich war sehr nervös, aber die Jungs haben es ordentlich gemacht. Die Vorfreude auf das Heimspiel und unsere Fans ist groß. Ich habe ein gutes Gefühl.“

„Heidenheim ist eine erfahrene Zweitligatruppe mit einem sehr erfahrenen Trainer. Sie wissen genau worauf es ankommt und verkörpern wie wahrscheinlich keine andere Mannschaft in der Liga die Tugenden Zweikampfhärte, Kopfballstärke, Robustheit und Kompaktheit im Verteidigen. Wir wissen, was auf uns zukommt und müssen da sein, sobald der Schiedsrichter anpfeift“, sagte Alexander Schmidt.

Auf der Dynamo-Website findet ihr in der Faninfo wieder alle wichtigen Informationen zur Heimpartie gegen Heidenheim.

Das Stadionmagazin KREISEL wird es am Spieltag wieder wie gewohnt im Dynamo-Fanshop sowie im Stadionumlauf zu erwerben geben. Alle Mitglieder der SGD bekommen die Online-Variante vorab im Spieltags-Newsletter via Mail zugesendet.

Die Partie wird live und in voller Länge auf Sky übertragen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via TwitterInstagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor und nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.