saison20152016
27. Juli 2015 // 15.03 Uhr

Neuhaus-Elf investiert viel und belohnt sich

Die SG Dynamo Dresden erwischt einen Traumstart in die Saison 2015/16 und setzt sich mit 4:1 (2:0) gegen die Reserve des VfB Stuttgart durch. Aosman (23.) und Väyrynen (34.) brachten die Elf von Uwe Neuhaus vor der Pause in Führung, Eilers war im zweiten Durchgang mit einem Doppelschlag erfolgreich (55., 63.). Zimmermann hatte für die Gäste zwischenzeitlich auf 3:1 verkürzt (60.).

Im Vergleich zur Generalprobe in Teplice stellte Dynamos Cheftrainer seine Mannschaft auf einer Position um, Teixeira rückte auf der rechten Defensivseite für Kreuzer ins Team.

Vom Anpfiff weg zeigten sich die Schwarz-Gelben präsent und zweikampfstark. Die Devise lautete, bei spielstarken Schwaben gar nicht erst Kombinationslust aufkommen zu lassen. Nach 16 Minuten hatte die SGD die Dreifach-Chance zur Führung: Doch Gäste-Keeper Funk vereitelte erst gegen Eilers und blockte dann auch die Nachschüsse von Teixeira und „Lumpi“.

Wenige Minuten später hatte Funk dann gegen Aosman das Nachsehen: Akrobatisch legte Väyrynen den Ball vorm Tor quer auf den linken Pfosten, Dynamos Mittelfeld-Neuzugang war frei und drückte die Kugel aus spitzem Winkel mit dem linken Spann zum 1:0 über die Linie.

Kurz darauf traf der Vorlagengeber selbst. Nach einer Stefaniak-Flanke von der rechten Seite faustete Funk den Ball  zu kurz, weil „Lumpi“ mit dem Kopf hinging und den Schlussmann erfolgreich irritierte. Das Spielgerät fiel vor die Füße von Väyrynen, der zwar noch drei Stuttgarter vor sich hatte, aber aus wenigen Meter überlegt und kühl halbhoch zum 2:0 abschloss.

Kurz vor der Pause setzte Hartmann noch einen Volleyschuss aus 25 Metern an den Querbalken, mit der verdienten Führung ging es in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang blieb die SGD das spielbestimmende Team. Eilers erhöhte die Führung auf 3:0, indem er einen langen Ball von Hefele an Funk vorbeilegte und von links aus spitzem Winkel vollendete. Die Mannschaft von Jürgen Kramny konnte dann durch Zimmermann auf 3:1 verkürzen, bei seinem abgefälschten Schuss aus 16 Meter war Blaswich machtlos. Für wenige Minuten bekam der VfB nun etwas mehr Zugriff auf Spiel, aber Eilers packte mit seinem zweiten Tor aus 16 Metern nach Kopfballvorlage von Väyrynen den Deckel aufs Spiel.

Unter dem Strich setzte sich die Neuhaus-Elf auch der Höhe nach verdient durch, weil sie mit hoher Präsenz das Spiel der Gäste unterband, den Gegner zu Fehlern zwang und die eigenen Chancen zumeist effizient zu nutzen verstand.

Am kommenden Samstag (01.08.) steht das Auswärtsspiel in Würzburg an, Anpfiff gegen die Kickers ist um 14 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.